Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
26.01.2018 15:10
De Plus und Vakoc im Training von LKW angefahren

Johannesburg (rad-net) - Laurens de Plus und Petr Vakoc vom Team Quick-Step Floors sind während einer Trainingsfahrt in Südafrika von einem Lastwagen angefahren worden und wurden ins Krankenhaus gebracht. Beide waren mit Teamkollege Bob Jungels unterwegs, der eine Verletzung vermeiden konnte. Dies teilte das Team Quick-Step Floors mit.

Nach Angaben des Teams wurden De Plus und Vakoc von hinten von einem Lastwagen angefahren, wodurch beide stürzten. Beide wurden von Teamcoach Koen Pelgrim ins Krankenhaus gebracht. De Plus zog sich mehrere Schürfwunden und eine leichte Lungen- und Nierenquetschung zu, während bei Vakoc mehrere gebrochene Wirbel diagnostiziert wurden. Er wird am Freitag operiert.

«Wir drei trainierten gerade, als ich plötzlich ein lautes Geräusch hörte und dann in der folgenden Sekunde sah ich Laurens und Petr am Boden», sagte Jungels in der Stellungnahme. «Ich habe den LKW nicht von hinten kommen sehen, aber er muss sie mit dem linken Vorderspiegel oder sogar dem vorderen linken Teil getroffen haben. Ich rannte zu ihnen und konnte sehen, dass sie verletzt waren, also wagte ich es nicht, sie zu bewegen. Eine Dame, die am Straßenrand war, kam und half uns, rief den Krankenwagen, während unser Trainer Koen und ich mit ihnen sprachen. Es war wirklich schwierig, sie so zu sehen und ich hoffe, dass sie diesen schwierigen Moment bald überwinden werden.»

Zurück