Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Laurens de Plus konnte das Krankenhaus verlassen. Foto: twitter.com/quickstepteam
10.10.2017 12:24
De Plus zurück in Belgien - Bakelants weiter im Krankenhaus

Brüssel (rad-net) - Laurens de Plus hat das Krankenhaus nach seinem schweren Sturz über die Leitplanke beim Klassiker Il Lombardia verlassen können. Doch er hat sich etwas schwerer verletzt als zunächst angenommen. Wie sein Team Quick-Step Floors mitteilte, erlitt er eine kleine Abrissfraktur am rechten Knie.

Nachdem De Plus eine Nacht im Krankenhaus von Cantú verbracht hatte, reiste er am Sonntag zurück nach Herentals (Belgien), wo er nun noch einmal genauer untersucht wurde. Dabei wurde eine Abrissfraktur, bei der die Sehne ein Stück seinen Schienbeins nahe dem rechten Knie weggesprengt hat, festgestellt. Der 22-jährige Belgier muss nun zwei Wochen mit Krücken laufen. «Ich hatte Angst, dass mein Knie massiv beschädigt ist, aber zum Glück ist es nicht so schlimm. Die Ärzte sagten mit aber auch, dass ich wirklich Glück hatte, es hätte auch schlimmer kommen können», sagte Laurens De Plus.

Während De Plus glimpflich davonkam, stürzte Jan Bakelants an der selben Stelle und fiel ebenfalls die Böschung hinab. Er muss weiterhin im Krankenhaus bleiben, da er wegen des Bruchs seines dritten Lendenwirbels nicht transportfähig ist. Offen ist weiterhin, ob er operiert werden muss.

Keine weiteren Neuigkeiten gab es bislang über den Zustand von Simone Petilli (UAE Team Emirates). Er war dort auch zu Fall gekommen und verletzte sich schwer. Er zog sich Brüche im Nacken und an der Wirbelsäule sowie am rechten Schlüsselbein und Schulterblatt zu.

Schwere Stürze bei der Lombardei-Rundfahrt - Bakelants und Petilli mit Brüchen


Zurück