Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Sprintete zum Paris-Nizza-Auftakt am Podium vorbei: John Degenkolb (Trek-Segafredo). Foto: David Stockman/BELGA
10.03.2019 16:22
Degenkolb bei Paris-Nizza-Auftakt Fünfter - Groenewegen siegt

Saint-Germain-en-Laye (dpa/rad-net) - Klassiker-Spezialist John Degenkolb (Trek-Segafredo) ist zum Auftakt der traditionsreichen Radfernfahrt Paris-Nizza auf den fünften Platz gesprintet. Den Sieg holte sich nach 138,5 Kilometer rund um Saint-Germain-en-Laye Dylan Groenewegen (Jumbo-Visma) vor Caleb Ewan (Mitchelton-Scott) und Fabio Jakobsen (Deceuninck-Quick Step). Sam Bennett vom Team Bora-hansgrohe wurde Vierter.

Die beiden deutschen Top-Sprinter André Greipel (Arkéa-Samsic) und Marcel Kittel (Katusha-Alpecin) konnten sich nicht in Szene setzen. Die 77. Auflage der Rundfahrt endet am kommenden Sonntag in Nizza.

Als Sieger der ersten Etappe ist Groenewegen auch erster Spitzenreiter im Gesamtklassement. Hier liegt er vier Sekunden vor Ewan und fünf vor Luis León Sánchez (Astana). Degenkolb ist Neunter mit zehn Sekunden Rückstand.

Das deutsche WorldTour-Team Sunweb hatte großes Pech. Michael Matthews, Martijn Tusveld und Roy Curvers stürzten getrennt schwer; alle drei wurden ins Krankenhaus gebracht. Tusveld brach sich den Kiefer und wird im Krankenhaus bleiben, bevor er Zuhause operiert wird. Matthews erlitt eine Gehirnerschütterung und muss über Nacht im Krankenhaus bleiben. Beide werden das Rennen nicht fortsetzen. Curvers war mit einem Pfosten an der Strecke kollidiert und zog sich dabei eine Quetschung der rechten Hand zu. Ob er weiterfahren kann, soll am Morgen entschieden werden.


Zurück