Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
John Degenkolb im Trikot des Teams Trek-Segafredo für die Saison 2019. Foto: Trek-Segafredo
05.11.2018 12:50
Degenkolb hat 2019 die Frühjahrsklassiker als Ziel

Frankfurt (rad-net) - John Degenkolb will im Frühjahr 2019 bei den Klassikern wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Mit dem Selbstvertrauen seines Etappensiegs bei der Tour de France 2018 will er im kommenden Jahr wieder um Siege mitfahren.

Degenkolb war nicht zufrieden mit seinem Frühjahr in der Saison 2018. «Ich hatte eine sehr schlechte Klassikersaison», sagte er bei einer Pressekonferenz von Trek-Segafredo. «Ich hatte mit Verletzungen und Krankheiten zu kämpfen. Das waren meine schlechtesten Frühjahrsklassiker.»

Mit Siegen bei Rennen wie Paris-Roubaix, Mailand-Sanremo und Gent-Wevelgem ist es nicht überraschend, dass Degenkolb im nächsten Jahr wieder die Frühjahrsklassiker als Hauptziel hat. «Ich möchte wieder dort sein und ein Monument gewinnen», sagte Degenkolb.

2018 konnte Degenkolb seinen lang ersehnten ersten Etappensieg bei der Frankreich-Rundfahrt feiern. «An diesem Tag wurde mir der ganze Druck genommen», blickte Degenkolb auf seinen Erfolg bei der Tour zurück. «Über den Zielstrich zu fahren und diese Etappe zu gewinnen, das war wirklich fantastisch. Es ist schwer zu beschreiben und alle Emotionen in Worte zu fassen. Man konnte es später im Interview sehen, ich war überwältigt. Ich wusste wirklich nicht, was ich sagen soll.»

Zurück