Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
John Degenkolb ist im deutschen Team für die EM in Glasgow. Foto: David Stockman/BELGA
22.07.2018 14:44
Degenkolb startet bei EM - Auch Sagan gemeldet

Glasgow (dpa) - Tour-de-France-Etappensieger John Degenkolb gehört zum deutschen Aufgebot bei der Rad-EM in Glasgow. Das sagte Verbands-Sportdirektor Patrick Moster der Deutschen Presse-Agentur.

Ob Degenkolb offiziell Kapitän sein wird, steht noch nicht fest. Falls Sprinter André Greipel auch antreten sollte, käme ihm diese Rolle zu, teilte der Bund Deutscher Radfahrer mit.

Bei den zeitgleich mit weiteren sechs Sportarten ausgetragenen European Championships schickt der BDR eine achtköpfige Mannschaft an den Start. Die weiteren Fahrer für die Straßenrennen und das Einzelzeitfahren am 5., 8. und 12. August seien noch nicht fix.

Maximilian Schachmann aus Berlin soll im Zeitfahren einer der beiden deutschen Athleten sein, nachdem der viermalige Weltmeister Tony Martin bei der Tour mit einem Wirbelbruch ausgestiegen war.

Neben Degenkolb erwarten die Veranstalter weitere Stars, allen voran den dreimaligen Weltmeister Peter Sagan aus der Slowakei, der bei der aktuellen Tour schon drei Etappen gewonnen hat. Auch der frühere Sprint-König Mark Cavendish aus Großbritannien und Olympiasieger Greg Van Avermaet aus Belgien stehen auf der vorläufigen Startliste, wie das Fachportal Cyclingsnews.com am Sonntag berichtete.


Zurück