Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Elizabeth Deignan fährt nächstes Jahr für Trek. Foto: Trek
02.11.2018 14:34
Deignan hat die Straßen-WM 2019 in Yorkshire als Ziel

London (rad-net) - Die ehemalige Straßenweltmeisterin Elizabeth Deignan wird nach der Geburt ihrer Tochter im vergangenen Monat 2019 wieder ins Renngeschehen einsteigen und zwar in den Farben des neuen Teams Trek Factory Racing Teams. Ein genaues Datum hat die Britin für ihr Comeback aber noch nicht festgelegt.

Die 29-Jährige verkündete bereits früh in ihrer Schwangerschaft, dass sie vorhat, rechtzeitig wieder zurückzukehren, um an den Straßen-Weltmeisterschaft teilzunehmen, die im kommenden Jahr in ihrer Heimat in Yorkshire stattfinden werden. Womöglich beendet sie dann nach den Olympischen Spielen 2020 in Tokio ihre Karriere. Vor allem hofft sie aber, dass ihre Rückkehr in den Rennsport andere Mütter dazu inspirieren wird, nach der Geburt eines Kindes ihre Karriere fortzusetzen.

«Ich bin von unzähligen Frauen inspiriert worden, die gezeigt haben, wie erfolgreich und machbar diese Herausforderung sein kann», sagte Deignan bereits im März. «Mein Traum, in Yorkshire Weltmeister zu werden, ist immer noch mein Traum. Ich werde einfach mehr Leute haben, mit denen ich die Weg dahin antrete.»

In einem Interview mit der britischen Tageszeitung «The Guardian», das am Freitag veröffentlicht wurde, sagte Deignan, dass sie ursprünglich, als sie schwanger wurde, «keinen Plan hatte, nach der Geburt zurückzukehren». «Aber ungefähr einen Monat später wurde mir klar, dass ich das tun will und dass ich beides kann und andere Frauen inspirieren könnte.»

Noch ist es fast ein Jahr bis zur WM in Yorkshire, dennoch ist sich Deignan bewusst, dass sie im Vorfeld noch viel trainieren und Rennen bestreiten muss, um wieder in den Rhythmus zu kommen. Aber sie will sich auch nicht unnötig unter Druck setzen, indem sie schon jetzt ein Datum ihrer Rückkehr festlegt. «Ich wollte vorsichtig sein, denn das Ziel ist die WM. Ich muss erst im Juni Rennen fahren», sagte sie gegenüber «The Guardian» und bezog sich dabei auf das Einverständnis mit ihrem neuen Trek Factory Racing Team. «Ich habe Zeit, obwohl es möglich ist, dass es früher sein könnte.»

«Ich habe keine Zweifel, dass es eine ernste Herausforderung sein wird, aber ich bin davon begeistert», sagte sie. «Ich war vorher nicht sehr glücklich mit meinem Radrennsport. Wenn du gewinnst, wird von dir erwartet, dass du glücklich bist, aber ich war darin nicht mehr verliebt. Jetzt habe ich eine zweite Chance, es zu genießen», erklärte Lizze Deignan.

Zurück