Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Lucas Carstensen gewann das grüne Sprinttrikot der Tour du Senegal. Foto: Embrace the World
01.05.2017 13:39
Deutsche Erfolge bei Tour du Senegal

Dakar (rad-net) - Bei 16. Tour du Senegal (UCI 2.2) waren die deutschen Starter erfolgreich. Insgesamt gab es bei der achttägigen Rundfahrt vier deutsche Etappensiege durch Lucas Carstensen und Julian Hellmann (beide Embrace the World). Zudem fuhr Carstensen beim Erfolg von Islam Mansouri (Velo Club Sovac) auf den dritten Gesamtrang.

Carstensen startete direkt mit einem Sieg in die Tour du Senegal. Nach 144 Kilometern von Dakar nach Thiès setzte er sich im Sprint zweier Ausreißer durch und war erster Träger des Gelben Trikots.

Am nächsten Tag musste er es jedoch an Mohamed Bouzidi (Velo Club Sovac) abgeben und Islam Mansouri legte mit seinem Etappensieg die Basis für seinen spätern Gesamterfolg, denn damit rückte der Algerier auf den zweiten Gesamtrang vor, nur 22 Sekunden hinter Bouzidi, während Carstensen auf den fünften Gesamtrang mit 2:33 Minuten Rückstand abrutschte.

Auf der dritten Etappe fuhren Hellmann und Carstensen als Zweiter und Dritter aufs Podest und Carstensen verbesserte sich auf den vierten Platz und machte etwas an Boden gut.

Die fünfte Etappe von Thiénaba nach Kaolack über 134 Kilometer konnte Hellmann schließlich gewinnen. Er war zusammen mit dem Tunesier Maher Hasnaoui aus dem Feld herausgefahren und setzte sich im Sprint deutlich durch. Carstensen gewann den Sprint des Hauptfeldes und wurde Dritter. Und auch am nächsten Tag bewies Carstensen seine Schnelligkeit im Sprint, siegte im Massensprint und feierte seinen zweiten Tagessieg. Dadurch machte er erneut ein paar Sekunden gut und rückte als Gesamtdritter aufs Podest vor.

Die Schlussetappe führt über 91,6 Kilometer durch Katar und wurde im Sprint einer rund 30-köpfigen Gruppe entschieden. Lucas Carstensen war erneut am schnellsten und sicherte sich damit auch endgültig den dritten Rang im Gesamtklassement.

Der Rundfahrt-Sieg ging an Islam Mansouri, der auf der vorletzten Etappe ins Gelbe Trikot gefahren war. Mit 49 Sekunden Rückstand wurde der Franzose Médéric Clain. Lucas Carstensen trennten am Ende 1:39 Minuten zum Führenden. Julian Hellmann fuhr auf den fünften Gesamtrang mit 2:43 Minuten Rückstand. Carstensen gewann zudem die Sprintwertung und belegte in der Nachwuchswertung den zweiten Platz hinter Mansouri.

Zurück