Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
19.07.2017 15:53
Deutsche erneut mit Medaillenchancen bei der Bahn-EM der U23 und U19

Anadia (rad-net) - Die deutschen U23-Verfolgerinnen sowie die U23-Teamsprinter haben bei der Bahn-Europameisterschaft im portugiesischen Anadia Medaillen-Chancen. Im Sprint der Juniorinnen konnten sich Lea Sophie Friedrich und Emma Götz für die nächste Runde qualifizieren.

Die deutschen U23-Teamsprinter um Mark Jurczyk, Jan May und Nik Schröter waren in 44,968 Sekunden das drittschnellste Trio in der Qualifikation. Schneller waren nur Großbritannien (44,455) und knapp Russland (44,950). Damit stehen sie in der nächsten Runde und fahren dort gegen die Russen um den Einzug ins Finale. Der Sieger fährt im Großen Finale um Gold, die Unterlegenen kommen ins Kleine FInale. Das zweite Halbfinale bestreiten Großbritannien und Polen.

Franziska Brauße, Tatjana Paller, Gudrun Stock und Laura Süßemilch fuhren in der Qualifikation zur Mannschaftsverfolgung eine Zeit von 4:34,884 Minuten und belegten damit den vierten Rang. Am schnellsten waren die Italienerinnen in 4:27,816 Minuten, gefolgt von Polen (4:30,416) und Großbritannien (4:32,362).

In der Zwischenrunde trifft das deutsche Quartett nun auf Italien. Die Gewinner zwischen Italien und Deutschland sowie Polen und Großbritannien fahren um Gold und die zwei Zeitschnellsten der restlichen fünf Mannschaften bestreiten das Kleine Finale um Bronze. Da hinter dem deutschen Team eine Lücke von fast zehn Sekunden klafft, sollten Stock & Co. gute Chancen haben, auf jeden Fall das Kleine Finale zu erreichen.

Im Sprint-Turnier der Juniorinnen fuhr Lea Sophie Friedrich in 11,446 Sekunden hinter Mathilde Gros (Frankreich), die in 10,918 Sekunden als einzige Juniorin unter der 11-Sekunden-Marke blieb, die zweitschnellste Zeit in der Qualifikation. Emma Götz wurde in 12,165 Sekunden Zwölfte und erreichte damit ebenfalls das Achtelfinale. Jedoch war hier für Götz Endstation. Sie schied gegen Lauren Bate (Großbritannien) aus. Friedrich hingegen besiegte die Litauerin Arune Saviciute und ist damit im Viertelfinale.

Heute steht noch das Viertelfinale auf dem Programm, die Entscheidung um den Sprintsieg, genauso wie in der Mannschaftsverfolgung, fällt morgen. Heute werden die Medaillen im 1000-Meter-Zeitfahren der Junioren, in der Mannschaftsverfolgung sowie im Ausscheidungsfahren der Juniorinnen und Junioren sowie im Scratch der Männer und Frauen U23 vergeben.

Zurück