Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Jan Tschernoster, Gesamtsieger der Rad-Bundesliga 2016, gehört zu den größten deutschen Nachwuchstalenten. Foto: Mareike Engelbrecht
30.03.2018 11:46
Deutsche U23-Fahrer rüsten für die neue Straßensaison

Hagen (rad-net) - Die Straßensaison ist eröffnet. Am Wochenende starteten auch die Nachwuchsfahrer der U23-Klasse in Europa in den Nationencup 2018. Vier weitere Veranstaltungen stehen noch im Kalender der UCI und sind wichtiges Kriterium für die Startplätze bei der Weltmeisterschaft Ende September in Innsbruck.

Mit Max Kanter (Sunweb Development) auf Platz acht und Johannes Schinnagel (Tirol Cycling Team) als Zehnten erzielte die deutsche U23-Mannschaft ein ansprechendes Ergebnis. «Das war kein schlechter Auftakt in die neue Saison», freute sich Bundestrainer Ralf Grabsch. Schinnagel gehörte über weite Strecken zu einer Spitzengruppe, die das Renngeschehen diktierte, ehe sie kurz vor dem Ziel von einer Verfolgergruppe aufgefahren wurden. Schinnagel konnte sich dennoch vorn halten und den zehnten Platz belegen, zwei Plätze hinter Teamkollege Kanter, der aus dem Windschatten angerauscht kam.

Nach dem ersten Kräftemessen folgen mit der Flandern-Rundfahrt (7. April) und der ZLM-Tour in den Niederlanden (14. April) die nächsten Prüfungen für die Altersklasse der unter 23-Jährigen. «Noch ist es zu früh, etwas über den Leistungstand des Kaders aussagen zu können», sagt Grabsch. «Wir hatten einfach noch zu wenig Wettkämpfe.»

Niklas Märkl, der sein erstes Jahr in der U23-Klasse bestreitet, und Max Kanter - beide fahren Sunweb Development - konnten bereits bei der Handzame Classic in Belgien gute Resultate erzielen. «Das war sehr ordentlich, wie sie da aufgetreten sind», urteilt Grabsch, der vor allem auf Kanter, aber auch auf Jonas Rutsch vom Koblenzer Lotto- Kern Haus Team setzt. «Nach Kanters Resultaten im Vorjahr, vor allem auch nach seinem guten Abschneiden bei der WM, setzte ich voraus, dass er in diesem Jahr einer unserer wichtigsten Leistungsträger wird. Auch Rutsch ist jemand, der in den Klassikern punkten kann.» Gespannt ist Grabsch, wie sich Niklas Märkl im ersten U23-Jahr behaupten kann. «Er hat bereits als Juniorenfahrer sein Können unter Beweis gestellt [WM-Zweiter 2016 in Katar, Vierter 2017, Anm. d. Red].»

Wenn es im Frühsommer in die Rundfahrten geht, setzt Ralf Grabsch auf Klassementfahrer wie Florian Storck (Development Sunweb), Christoph Adamietz, Johannes Schinnagel (beide Tirol Cycling Team) oder Jan Tschernoster (Heizomat rad-net.de), der auch einer der stärksten Zeitfahrer im Kader des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ist. Aber auch der Deutsche U23-Zeitfahrmeister Patrick Haller und Manuel Porzner (Tirol Cycling Team) sind im Kampf gegen die Uhr zu beachten. Porzner, der in Gent krankheitsbedingt fehlte, gilt auch als endschnell und Grabsch hofft, ihn bei den Spritankünften vorn zu sehen. Auch Aaron Großer wird die Sprint-Fraktion des U23-Kaders stärken.

2017 wechselten gleich vier deutsche Fahrer in die WorldTour: Pascal Ackermann, Lennard Kämna, Marco Mathis und Maximilian Schachmann. Ackermann war in Doha Vize-Weltmeister im Straßenrennen, Mathis Weltmeister im Zeitfahren, Schachmann WM-Zweiter und Kämna WM-Vierter und schnellster Zeitfahrer in Europa. Da standen die WorldTour-Teams Schlange, um sich diese deutschen Talente zu sichern.

In dieser Saison hat es kein deutscher Fahrer in die WorldTour geschafft, was für Bundestrainer Ralf Grabsch keine bedrohliche Entwicklung bedeutet. «Es gibt immer mal schwächere Jahrgänge, und es wäre vermessen zu glauben, dass aus Deutschland jedes Jahr drei, vier Fahrer in die erste Profiliga aufsteigen. 2017, das war eher die Ausnahme», sagt Grabsch.

Für 2018 wünscht sich der Bundestrainer einen großen Sieg. «So wie 2013, als Rick Zabel die Flandern-Rundfahrt gewann. Das ist ein großes Ziel», so Grabsch, der daneben die Europameisterschaft im Juli in Tschechien und die Tour de l'Avenir im August als weitere Saisonhöhepunkte nennt.

Der U23-Kader des BDR 2018:
Adamietz, Christoph (1998/Ulm/Tirol Cycling Team)
Grosser, Aaron (1996/Hamm/Team Sauerland NRW)
Haller, Patrick (1997/Ingolstadt/Heizomat rad-net.de)
Heinschke, Leon (1999/Frankfurt (Oder)/Development Team Sunweb)
Henn, Luca (1997/Heidelberg/Team Lotto-Kern Haus)
Hollmann, Juri (1999/Berlin/Heizomat rad-net.de)
Koch, Christian (1996/Teichland/LKT Team Brandenburg)
Kanter, Max (1997(Cottbus/Development Team Sunweb
Märkl, Niklas (1999/Linden/ Development Team Sunweb)
Nolde, Tobias (1998/Taura/RSC Sachsenblitz Burgstädt)
Porzner, Manuel (1996/Ansbach/Tirol Cycling Team)
Reutter, Sven (1996/Rottenburg/Heizomat rad-net.de)
Rutsch, Jonas (1998/Rossbach/Lotto-Kern Haus)
Schinnagel, Johannes (1996/Gröbenzell/Tirol Cycling Team)
Stork, Florian (1997/Bünde/Development Team Sunweb)
Tschernoster, Jan (1996/Bergkamen/Heizomat rad-net.de)
Zimmermann, Georg (1997/Neusäß/Tiol Cycling Team)

Zurück