Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Stefan Bötticher (Mitte) gewann im Keirin vor seinen Nationalmannschaftskollegen Maximilian Dörnbach (li.) und Joachim Eilers. Foto: privat
18.06.2018 10:55
Deutscher Keirin-Dreifacherfolg in Brünn

Brünn (rad-net) - Beim Grand Prix in Brünn (Tschechien) konnten die deutschen Sprinter einen Dreifacherfolg im Keirin feiern. Stefan Bötticher setzte sich vor seinen beiden Nationalmannschaftskollegen Maximilian Dörnbach und Joachim Eilers durch. Zudem gab es weitere Podestplätze für die deutschen Athletinnen und Athleten.

Im Sprintturnier der Männer musste sich Dörnbach nur Teamsprint-Weltmeister Harrie Lavreysen (Niederlande) geschlagen geben. Bereits in der Qualifikation war Lavreysen am schnellsten und kam genauso wie Dörnbach souverän bis ins Finale, wo er den Deutschen besiegte. Mateusz Rudyk (Polen) wurde Dritter, Stefan Bötticher belegte den fünften Platz.

Im Zweiermannschaftsfahren der Frauen musste sich die deutsche Paarung Anna Knauer/Lisa Küllmer nur den überragenden Britinnen Laura Kenny/Emily Kay geschlagen geben und fuhr auf den zweiten Rang. Platz drei belegte die tschechisch-australische Kombination Jarmila Machacova/Amy Cure. Mit Michaela Ebert/Lea Lin Teutenberg sowie Gudrun Stock/Laura Süßemilch waren noch zwei weitere deutsche Teams am Start, die die Plätze acht beziehungsweise 14 belegten. Im Omnum der Frauen, das von Kenny vor Justyna Kanczkowska (Polen) und Anita Yvonne Stenberg (Norwegen) gewonnen wurde, wurde Küllmer Zehnte.

Auf Platz fünf fuhren Maximilian Beyer und Moritz Malcharek im Zweiermannschaftsfahren der Männer. Der Sieg ging derweil an die Russen Maksim Piskunov/Viktor Manakov vor Michele Scartezzini/Franceso Lamon (Italien) und Raman Ramanau/Raman Tsishkou (Weißrussland). Im Omnium wurde Malcharek beim Sieg von Lamon vor Szymon Sajnok (Polen) und Manakov Siebter, Beyer belegte Platz 24. Im Scratch der U23-Klasse kam Malcharek nicht über den 21. Platz hinaus.

Zurück