Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
03.05.2018 20:50
Deutscher U19-Meister Mayrhofer Auftakt-Sieger der Friedensfahrt - Dritte Etappe führt nach Deutschland

Litomerice (rad-net) - Marius Mayrhofer hat den Auftakt der Friedensfahrt der Junioren, die Teil des Nationencups ist, gewonnen. Der Deutsche U19-Meister setzte sich im Spurt einer achtköpfigen Gruppe vor Jacob Hindsgaul Madsen (Dänemark) und Ludvig Aasheim (Norwegen) durch. Damit führt der 17-Jährige auch im Gesamtklassement.

Recht früh hatte sich die Ausreißergruppe vom Feld lösen können und wurde nicht mehr zurückgeholt. Im Ziel betrug ihr Vorsprung noch fast eineinhalb Minuten. Im Sprint war Mayrhofer klar am schnellsten und siegte mit einer Radlänge Vorsprung vor Hindsgaul, der Anfang April die Internationale Cottbuser Junioren-Etappenfahrt gewonnen hatte.

Im Gesamtklassement führt Mayrhofer durch die Zeitbonifikationen während der Etappe und im Ziel fünf Sekunden vor Hindsgaul. Dritter, mit ebenfalls fünf Sekunden Rückstand, ist der Belgier Remco Evenepoel.

Am Samstag überquert die viertägige Rundfahrt traditionell wieder die deutsche Grenze. Das dritte Teilstück führt über 96,8 Kilometer von Teplice in sächsische Altenberg/Zinnwald. «In den vergangenen Jahren kletterten die Junioren auf das 'Mückentürmchen', in diesem Jahr warten auf die Rennfahrer nach dem Aufstieg zur Berghütte Vitiska zwei erstklassige Bergprämien. Die Etappe ist fast hundert Kilometer lang. Im Vergleich zum letzten Jahr ist der Anstieg etwas leichter, aber es wird auch keine leichte Etappe sein. Während der Samstagetappe fällt regelmäßig die Entscheidung zum Rundfahrtsieg, dennoch wird es auch diesmal kein Spaziergang sein. Diese Etappe kann zwar viel vorhersagen, aber ich denke, dass die endgültige Entscheidung dann erst zur letzten Etappe fallen wird», so Svatopluk Henke, langjähriger Direktor der Rundfahrt.

Die Zielankunft in Zinnwald wird zwischen 16 und 16:30 Uhr erwartet.

Zurück