Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das regnerische Finale in Umag im letzten Jahr. Foto: coloursofistria.com
28.02.2017 12:22
Developement Team Sunweb und BDR-Auswahl starten morgen in Kroatien

Hagen/Deventer (rad-net) - Das Developement Team Sunweb wird morgen bei der Trofej Umag (UCI 1.2) seinen Saisonstart absolvieren. Beim kroatischen Eintagesrennen ist auch eine vierköpfige Auswahl des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) am Start. Bereits im letzten Jahr war mit Jonas Bokeloh ein junger deutscher Fahrer siegreich, der sich ebenfalls morgen beim belgischen Rennen Le Samyn (UCI 1.1) mit den WorldTour-Fahrern messen wird.

Für den BDR gehen Bastian Flicke, Konrad Geßner, Patrick Haller und Sven Reutter (alle rad-net ROSE Team) an den Start, während Jan Tschernoster krankheitsbedingt passen muss. Beim Developement Team Sunweb werden unter anderem Ruben Zepuntke und Florian Stork in ihre Saison starten. Der 24-jährige Zepuntke fuhr die letzten beiden Jahre für Cannondale (2015 Cannondale-Garmin) bereits auf ProTour-Level und konnte im letzten Jahr beim Mannschaftszeitfahren der Czech Cycling Tour seinen ersten Profisieg feiern.

Die fünfte Edition des Rennens führt die insgesamt 34 teilnehmenden Teams über 160 überwiegend flache Kilometer. Team Sunweb-Trainer Sebastian Deckert freut sich auf die erste Standortbestimmung. «Da es unser erstes Rennen ist, wird das Hauptziel sein, die Team-Mechanismen zu implementieren, an denen wir während der Trainingscamps im Winter gearbeitet haben. Es wird interessant sein, zu sehen, wie weit die Fahrer so früh in der Saison sind und wir hoffen natürlich auf ein gutes Resultat bei unserem ersten Rennen in 2017.»

Die Trofej Umag findet seit 2013 in der Region Istrien im Nordwesten Kroatiens statt und ist Teil der UCI Europe Tour. Nach drei slowenischen Gewinnern 2013, 2014 und 2015 war Jonas Bokeloh im letzten Jahr der erste deutsche Sieger. Der 20-Jährige, der damals noch für das tschechische Kontinental-Team Klein-Constantia startete, fährt nun für den irischen Drittdivisonär An-Post-Chain-Reaction, tritt aber in diesem Jahr nicht an, um seinen Titel zu verteidigen.

Dafür wird er morgen beim belgischen Eintagesrennen Le Samyn (UCI 1.1) starten, wo er sich mit den WorldTour-Fahrern messen kann. Hier wird er unter anderem auf die deutschen Profis Maximilian Schachmann (Quick-Step-Floors), sowie Jan Brockhoff und Alexander Krieger (beide Leopard-Pro-Cycling) treffen. Das Rennen von Quaregnon nach Dour ist 202,2 Kilometer lang und wartet mit zahlreichen kurzen Anstiegen und Kopfsteinpflasterpassagen auf. Vorjahressieger ist Schachmanns Teamkollege Niki Terpstra, der jedoch nicht am Start ist.

Zurück