Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Jolien D'Hoore (re.) unterschrieb bei Boels-Dolmans. Foto: Boels-Dolmans
05.10.2018 09:40
D'Hoore wechselt zu Boels-Dolmans

Amsterdam (rad-net) - Jolien D'Hoore fährt ab der kommenden Saison für das Team Boels-Dolmans. Die 28-jährige Belgerin verlässt das Team Mitchelton-Scott nach nur einer Saison, um künftig für die niederländische Mannschaft, die von Danny Stam geleitet wird, zu fahren. Dies teilte die Teamleitung jetzt mit.

D'Hoore wird die Klassiker-Fraktion des Teams verstärken, zu der auch die frischgebackene Weltmeisterin Anna van der Breggen, die Zweite der Flandern-Rundfahrt Amy Pieters, und Amstel-Gold-Race-Siegerin Chantal Blaak gehören. «Ich denke, wir können 2019 in jedem Rennen um den Sieg fahren und natürlich hoffe ich, dass ich zu diesen Siegen beitragen kann», sagte D'Hoore.

Auch D'Hoores Siegesliste ist lang: Neben vielen Sieg auf der Straße - darunter zwei Etappensiege beim diesjährigen Giro Rosa -, wurde sie 2017 mit Lotte Kopecky erste Weltmeisterin im Zweiermannschaftsfahren der Frauen und fuhr bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro im Omnium zu Bronze.

Die Belgierin will weiterhin sowohl auf der Bahn als auch auf der Straße fahren. «Ich fühle mich gut, wenn ich beide Disziplinen kombiniere», sagt D'Hoore. «Das Zweiermannschaftsfahren ist die Disziplin, auf die ich mich fokussiere. In den nächsten zwei Jahren geht es also um die Qualifikation für Tokio 2020 im Zweiermannschaftsfahren. Das bedeutet, dass ich mehrere Weltcuprennen bestreiten werde, gefolgt von vollen Straßensaisons.»

Zurück