Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Alexander Donike (re.) übernimmt bei Rund um Köln das Ruder von Artur Tabat (Mitte). Foto: Neil Baynes/Rund um Köln
06.11.2018 09:57
Donike neuer Chef von Rund um Köln

Köln (rad-net) - Alexander Donike ist neuer Chef des deutschen Radklassikers Rund um Köln und tritt damit die Nachfolge von Artur Tabat an. Dies berichtet die Kölner Boulevardzeitung «Express». Der 76-jährige «Mister Rund um Köln» hatte das Rennen seit 1971 organisiert.

Donike ist bereits seit über 15 Jahren Helfer an der Seite Tabats und hat als UCI-Kommissär ebenso viel Erfahrung sammeln können. Nun sollen die Rollen offenbar getauscht werden: «Alexander Donike ist jetzt der Chef von Rund um Köln und ich helfe ihm dabei», wird Tabat im «Express» zitiert.

Für den morgigen Mittwoch ist eine Pressekonferenz über die Zukunft des Rennens angekündigt worden. Dort wollen Donike und Tabat Details über die neuen Organisationsstrukturen bekanntgeben.

Die 103. Austragung von Rund um Köln findet am 2. Juni 2019 statt. Diesen Termin habe der Weltradsportverband UCI vor wenigen Tagen endgültig bestätigt.

Zurück