Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Alex Dowsett beim Zeitfahren der Bayern-Rundfahrt 2015. Foto: Archiv/René Vigneron/Bayern-Rundfahrt
12.12.2017 12:40
Dowsett will erneut den Stundenweltrekord

Genf (rad-net) - Alex Dowsett will sich offenbar den Stundenweltrekord von Bradley Wiggins zurückholen. Wie der Australier bei der Teamvorstellung von Katusha-Alpecin gegenüber «Cyclingnews» sagte, will er die 55-Kilometer-Marke knacken.

Dowsett stellte seinen Rekord im Mai 2015 mit einer Distanz von 52,397 Kilometern auf, rund einen Monat später erhöhte Wiggins die Messlatte auf 54,526 Kilometer. Kein Fahrer hat den Rekord seitdem gebrochen.

Dowsett, der von Movistar zu Katusha-Alpecin wechselt, hatte schon im vergangenen Jahr über einen erneuten Rekordversuch nachgedacht und hat das Projekt nach wie vor nicht ad acta gelegt. «Wir haben nicht darüber gesprochen, aber ich möchte die Stunde noch einmal fahren», so Dowsett im Team-Trainingslager auf Mallorca. «Ich weiß, dass es bei Canyon einen Entwurf für ein neues Fahrrad gibt, aber zuerst muss ich mich hier einleben.»

Als Ziel würde sich Dowsett die 55-Kilometer-Marke setzen und zeigt sich selbstbewusst: «Ich brauche drei Monate Vorbereitungszeit und dann mache ich das im Handumdrehen», so der 29-Jährige. «Wenn ich wieder fahren würde, würde ich nicht wieder so viel Zeit brauchen. Es gibt Dinge, die ich anders machen würde, mit weniger Training auf der Bahn, dafür mehr auf der Straße. Aber ich denke definitiv, dass ich es in die Straßensaison eingliedern kann.»

Auf welcher Bahn er den Stundenweltrekordversuch in Angriff nehmen würde, ließ Dowsett noch offen. «Es wäre schön, Wiggins auf Meereshöhe zu schlagen, aber am Ende des Tages ist ein Weltrekord ein Weltrekord.»

Zurück