Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Thomas Steger/Thomas Ruder beim Abwehren eines Angriffs von Giuseppe Atzeni/André Dippel. Foto: Mareike Engelbrecht
20.10.2017 23:41
Drei deutsche Steher-Gespanne im EM-Finale

Berlin (rad-net) - Die deutschen Steher haben bei der Europameisterschaft in Berlin erneut ihre Ambitionen auf den Titel unterstrichen. Alle drei deutschen Gespanne gewannen ihre Vorläufe und erreichten damit das Finale. Deutschland ist damit die einzige Nation, die drei Gespanne ins Finale gebracht hat.

Titelverteidiger Stefan Schäfer und Schrittmacher Peter Bäuerlein setzten sich im ersten Vorlauf über 25 Kilometer souverän vor den Niederländern Patrick Kos/Willem Fak durch. Im zweiten Vorlauf verwies Franz Schiewer mit Gerd Gessler Davide Vigano/Christian Dagnoni aus Italien auf Platz zwei. Als Dritter im zeitschnellsten Vorlauf qualifizierte sich zudem der Franzose Emilien Clère mit Schrittmacher Francois Toscano für das Finale.

Heiß umkämpft war der dritte Vorlauf, in dem neben Thomas Steger/Thomas Ruder mit dem schweizer Ex-Europameister Giuseppe Atzeni/André Dippel sowie den Niederländern Reinier Honig/Jos Pronk zwei Favoriten vertreten waren. Die Deutschen setzten sich schnell an die Spitze und kontrollierten fortan das Rennen. Dahinter versuchten Atzeni/Dippel noch Honig/Pronk von Platz zwei zu verdrängen, konnten aber nicht mehr entscheidend eingreifen und schieden aus.

«Besser hätte es nicht laufen können. Die fahrweise von allen drei Gespannen war gigantisch. Unsere Taktik ist voll aufgegangen. Mit drei von sieben Mann im Finale haben wir eine mehr als gute Ausgangslage», so Steher-Bundestrainer Mario Vonhof. «Ich bleibe dabei: Wir sind hierher gekommen, um den Titel zu verteidigen, gerade hier in Berlin.»

Zurück