Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die Strecken der Dubai Tour führen zum Großteil durch die Wüste. Foto: Matteo Bazzi
03.02.2017 11:32
Dubai Tour: Hatta-Dam-Etappe wegen Sturm abgesagt

Dubai (rad-net) - Die heutige vierte Etappe der Dubai Tour (UCI 2.HC) musste wegen starkem Wind auf der Strecke abgesagt werden. Bereits gestern hatten die Organisatoren angekündigt, dass die Etappe wegen den Windverhältnissen auf 109 Kilometer gekürzt wird. Doch am neuen Startort weigerten sich die Rennfahrer nun das Rennen in Angriff zu nehmen. Bereits gestern war das Peloton Sandstürmen ausgesetzt.

Die heutige Etappe sollte nach der Modifikation auf einer 51,1 Kilometer langen Runde ausgetragen werden, die zweimal befahren werden sollte, um abschließend den Anstieg hinauf nach Hatta Dam in Angriff zu nehmen.

Die Mannschaften waren zum Start gefahren, aber schnell wurde klar, dass man den Wind nicht würde meiden können. Videos und Bilder vom Start zeigten starke Windböen und Sand, der über die Straße geweht wurde.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Rennen aufgrund von Bedenken mit den Windbedingungen modifiziert wurde. Im Jahr 2015 wurde der Start einer Etappe der Oman-Rundfahrt verlegt, obgleich sie später ohnehin abgesagt wurde, da es zusätzlich noch Bedenken wegen hohe Temperaturen im Landesinneren gab. Bei der Tour de France 2016 musste das Ziel am Mont Ventoux weiter nach unter verlegt werden, da es auf dem Gipfel zu sehr stürmte.

Zurück