Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Für Venturini war es der erste Rundfahrtensieg der Karriere. Foto: twitter.com/TeamCOFIDIS
14.05.2017 17:20
Dünkirchen: Petit mit Solosieg - Venturini Gesamtsieger

Dünkirchen (rad-net) - Adrien Petit (Direct Energie) hat die Schlussetappe der Vier Tage von Dünkirchen (UCI 2.HC) gewonnen. Nach 159,8 Kilometern von Coudekerque nach Dünkirchen siegte er als Solist vor Berden De Vries (Roompot-Nederlandse Loterij) und Julien Duval (AG2R La Mondiale). Clément Venturini (Cofidis) sicherte sich den Gesamtsieg.

Am heutigen Schlusstag des französischen Etappenrennens bildete sich früh eine zehnköpfige Spitzengruppe, die einen Vorsprung von maximal rund dreieinhalb Minuten herausfahren konnte. Da keiner der Ausreißer eine Gefahr für die Gesamtwertung darstellte, konnte es Venturinis Cofidis-Team ruhig angehen und die Sprinterteams die Nachführarbeit übernehmen lassen.

Als der Vorsprung für die Spitzengruppe immer kleiner wurde, attackierten Petit, De Vries und Duval. Während ihre Verfolger vom Hauptfeld eingeholt wurden, betrug ihr Vorsprung zehn Kilometer vor dem Ziel rund eine Minute. Petit wollte sich schließlich nicht auf seinen Sprint verlassen und attackierte innerhalb der letzten Kilometer erneut. De Vries und Duval konnten die Lücke nicht mehr schließen, sodass der Franzose seinen achten Profisieg feiern konnte.

Derweil feierte der 23-jährige Venturini seinen ersten Rundfahrtensieg und behielt seinen knappen Vorsprung vor Sander Armée (Lotto Soudal) und Oliver Naesen (AG2R La Mondiale). Venturini gewann zwar keine Etappe, zeigte aber die konstanteste Leistung und wurde zweimal Dritter und einem Vierter.

Dünkirchen: Konovalovas gewinnt - Venturini übernimmt Führung...



Zurück