Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
08.04.2017 17:27
Dunbar gewinnt Flandern-Rundfahrt der U23

Oudenaarde (rad-net) - Edward Dunbar hat das erste Nationencup-Rennen der U23-Klasse der Saison, das im Rahmen der Flandern-Rundfahrt stattfand, gewonnen. Mit 49 Sekunden Vorsprung überquerte er vor einer elfköpfigen Verfolgergruppe als Solist den Zielstrich und ist damit erster Ire, der den Kopfsteinpflaster-Klassiker für sich entscheiden konnte - wenn auch nur die U23-Version.

Das Rennen war zunächst von zwei Ausreißerduos geprägt, nachdem das erste eingeholt war, griffen zwei weitere Fahrer an. Das Feld hatte sich derweil immer weiter dezimiert. Aus diesem Feld griff 17 Kilometer vor dem Ziel, am Eikenberg, Eddie Dunbar an und fuhr schnell zu dem Spitzenduo, das zu dem Zeitpunkt rund eine Minute Vorsprung hatte, hin und überholte es. Dahinter bildetete sich eine Verfolgergruppe, die zu Dunbar aber nicht mehr aufschließen konnte.

Während Dunbar ungefährdet den Sieg feierte, spurtete dahinter Jasper Philipsen (Belgien) vor Jérémy Lecroq (Frankreich) auf Platz zwei. Max Kanter kam in der nächsten Verfolgergruppe ins Ziel und war als 18. bester deutscher Nationalfahrer.

Zurück