Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Roger Pigeon im Gelben Trikot des Gesamtführenden der Tour de France 1967. Foto: Archiv
22.03.2017 18:23
Ehemaliger Tour-Sieger Pigeon verstorben

Ain (rad-net) - Der ehemalige Tour-de-France-Sieger Roger Pingeon ist tot. Der Franzose verstarb in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Alter von 76 Jahren in seinem Haus in Ain. Pingeons Tour-Triumph 1967 wurde damals vom Tod des Briten Tom Simpson überschattet.

Der Gesamtsieg beim prestigeträchtigsten Radrennen der Welt gelang ihm bereits im dritten Profijahr, doch es sollte sein einziger bei der Tour de France bleiben. Im Jahr darauf ließ er zwei Etappensiege und einen fünften Gesamtrang folgen, bevor er 1969 die Vuelta a Espana gewann, jedoch seinen zweiten Toursieg knapp verpasste – Eddy Merckx gewann damals sämtliche Einzelwertungen.

Nach seinem Karriereende 1974, zehn Jahre nach seinem Profidebüt, kommentierte der gelernte Klempner für das Schweizer Fernsehen. Nach dem Schweizer Ferdi Kübler und dem Franzosen Roger Walkowiak ist Pigeon der dritte ehemalige Tour-Sieger, der in den zurückliegenden drei Monaten verstorben ist.

Zurück