Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Der legendäre Mont Ventoux ist das Ziel der «Mont Ventoux Dénivelé Challenge». Foto: Joel Takv/Wikimedia Commons CC BY-SA 2.5
29.10.2018 15:15
Eintagesrennen führt auf den Mont Ventoux

Vaison-la-Romaine (rad-net) - Im kommenden Jahr wird erstmals die «Mont Ventoux Dénivelé Challenge» ausgetragen, ein Eintagesrennen für Profis, welches den markanten Berg in der Provence hinauf führt. Die Organisatoren haben nun erste Details für das Rennen am 17. Juni veröffentlicht.

Das Rennen wird einen Tag nach Abschluss des nahe gelegenen Critérium du Dauphiné stattfinden, was bedeutet, dass viele der Teilnehmer der Tour de France, die das französische WorldTour-Etappenrennen gefahren sind, auch die «Mont Ventoux Dénivelé Challenge» in Angriff nehmen könnten.

Nach Angaben der Organisatoren wird in Vaison-la-Romaine gestartet und führt von dort über den Col des Aires, den Col de l'Homme Morte östlich des Mont Ventoux, bevor es in Richtung Süden des Berges nach Bedoin geht, von wo der 21 Kilometer lange Aufstieg auf den rund 1900 hohen Gipfel beginnt.

Das 185 Kilometer lange Rennen wird mit seinen 4400 Höhenmetern ein Rennen für die Bergspezialisten sein.

Die Tour de France hat in ihrer Geschichte bislang 16 Mal den Mont Ventoux erklommen, davon zehn Bergankünfte. Zuletzt war er 2016 im Programm. Charly Gaul, Eddy Merckx, Marco Pantani, Richard Virenque und Chris Froome haben alle den Sieg auf dem Ventoux errungen. Der Mont Ventoux ist auch für den Tod des Briten Tom Simpson während der Tour de France 1967 bekannt.

Die meisten Profis erobern den Mont Ventoux in einer Stunde. Die Bestzeit liegt bei 55:51 Minuten, aufgestellt von Iban Mayo in einem Einzelzeitfahren bei der Dauphiné Libéré 2004.

Zurück