Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Simon Gegenheimer spurtet gegen Perrin Ganier zum ersten Weltcupsieg der Saison. Foto: Gerd Wuyts
03.09.2018 12:08
Eliminator-Weltcup Apeldoorn: Fünfter Sieg für Gegenheimer - Erster Final-Einzug für Brehm

Apeldoorn (rad-net) - Beim Eliminator-Weltcup im niederländischen Apeldoorn hat der Remchinger Simon Gegenheimer (Rose Bikes Racingteam) seinen ersten Weltcupsieg in dieser Saison gefeiert. Gegenheimer schlug dabei Welt- und Europameister Titouan Perrin Ganier (Frankreich) und Jeroen van Eck (Niederlande). Bei den Damen siegte die Niederländerin Lizzy Witlox, während Clara Brehm (Waldaschaff) auf Rang vier erstmals einen Final-Einzug gelang.

Das Terrain in Apeldoorn scheint Simon Gegenheimer zu liegen, denn schon im Vorjahr hatte der Deutsche Meister dort im Weltcup triumphiert und die Grundlage für seinen Gesamterfolg gelegt. Gegenheimer qualifizierte sich als Sechster und steuerte dann souverän durch Viertel- und Halbfinale in den Lauf der besten Vier. Dort übernahm er sofort nach dem Start die Führung und gab sie nicht mehr her. Weltmeister Perrin Ganier versuchte es auf der Zielgeraden zwar noch aus dem Windschatten, doch am Ende fehlten dem Franzosen etwa 30 Zentimeter. Die reichten Gegenheimer zum fünften Weltcupsieg seiner Karriere.

«Mein großes Saisonziel kommt mit der Weltmeisterschaft im November. Darauf ist mein Jahrestraining ausgelegt und ich wusste, dass ich im Laufe der Weltcupsaison immer stärker werde. Nun zeigt sich das auch in den Resultaten und ich bin sehr froh, dass der Plan meines Teams langsam beginnt aufzugehen», wird Gegenheimer in einer Pressemitteilung seines Teams zitiert.

Mit dem gewonnen Selbstvertrauen hofft Gegenheimer auch beim Heimweltcup in zwei Wochen in Winterberg in der Erfolgsspur bleiben zu können.

Felix Klausmann (Link Rad Quadrat) aus Hausach qualifizierte sich als Zehnter, schied aber im Viertelfinale gegen den Franzosen Lorenzo Serres und gegen den Belgier Jay Bytebier aus und wurde letztlich guter Neunter. Auch Steffen Thum (Rose Bikes Racingteam) schied im Viertelfinale aus und wurde Zwölfter.

Damen: Brehm und Müller treffen im Halbfinale aufeinander
Bei den Damen qualifizierten sich Majlen Müller (Wuppertal) von Fujibikes-Rockets und Clara Brehm (Conway Triple2 Racingteam) als Sechste und Siebte. Beiden gelang der Sprung ins Halbfinale, wo sie aufeinander trafen. Clara Brehm gelang es mit Vorjahres-Siegerin Coline Clauzure ins Finale der besten Vier einzuziehen, während Majlen Müller mit dem kleinen Finale vorlieb nehmen musste und als Dritte dann Gesamtsiebte wurde.

Clara Brehm freute sich über ihren ersten Final-Einzug. Dort konnte sie sich zwar gegen Witlox, Clauzure und die Schwedin Ella Holmegard nicht behaupten und wurde schließlich Vierte, doch es war international das bis dato bestes Ergebnis der Deutschen Ex-Meisterin.

Zurück