Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Franz Schiewer und Schrittmacher Gerd Gessler kamen souverän ins Steher-Finale. Unten: Achim Burkart/Christian Ertel ringen Nick van der Lijke/René Kos nieder. Fotos: Mareike Engelbrecht
07.09.2018 20:22
EM: Deutsche Steher souverän - Burkart im Derny-Finale

Erfurt (rad-net) - Insgesamt vier Deutsche haben bei der Steher- und Derny-Europameisterschaft in Erfurt die Finale erreicht. Bei den Stehern qualifizierten sich Titelverteidiger Franz Schiewer mit Schrittmacher Gerd Gessler, Stefan Schäfer/André Dippel sowie Daniel Harnisch/Peter Bäuerlein und im Derny waren es Achim Burkart und sein Schrittmacher Christian Ertel, ebenfalls Titelverteidiger, die in den Endlauf kamen.

Steher: Deutsches Nationalteam dominiert
Schiewer/Gessler und Schäfer/Dippel zeigten im ersten Steher-Vorlauf eine souveräne Leistung. Sie setzten sich direkt an die Spitze und ließen sich von dort nicht mehr verdrängen. Auch die Angriffe der dahinter fahrenden Niederländer konnten sie immer wieder abwehren. Und da sich die beiden niederländischen Gespanne schließlich noch gegenseitig bekämpften, kam schließlich nur eines von ihnen weiter: Jeroen Kaldebach/Patrick Bestemann (Niederlande).

Für eine international kleine Überraschung sorgten Daniel Harnisch/Peter Bäuerlein im zweiten Vorlauf, in dem sie sich zunächst direkt auf Platz eins setzten und den deutlich nach Hause fuhren. Derweil lief es für Robert Retschke/Holger Ehnert nicht wie erhofft. In einen Dreikampf verwickelt, kam Retschke bereits im ersten Drittel des Rennens von der Rolle, Ehnert reagierte nicht sofort und damit fielen sie weit zurück. Hinter Harnisch/Bäuerlein kamen Emilien Clère (Frankreich), Reinier Honig/Jos Pronk (Niederlande) sowie Davide Vigano/Christian Dagnoni als zeitschnellster Vierter ins Finale der besten Sieben.

Derny: Burkart souverän
Im ersten Derny-Vorlauf über 15 Kilometer waren Burkart/Ertel am Start. Schnell hatten sich fünf Fahrer herauskristallisiert, die sich absetzen konnten und um den Finaleinzug fuhren. Zunächst hatten die Italiener Davide Plebani/Cordiano Dagnoni an der Spitze des Rennens gelegen. Doch durch das hohe Tempo bekam Plebani im letzten Renndrittel Probleme und fiel zurück. Im selben Zug übernahmen Burkart/Ertel, die zuvor schon immer wieder angegriffen hatten, die Spitzenposition und fuhren das Rennen souverän zu Ende. Neben ihnen kamen Nick van der Lijke/René Kos (Niederlande), Davide Vigano/Christian Dagnoni (Italien) sowie Matt Gittings/Matthias Acker (Großbritannien) weiter. Damit steht der Italiener sowohl im Derny- als auch im Steher-Finale.

Die zwei weiteren deutschen Gespanne, Jasper Frahm/Peter Bäuerlein und Moritz Kaase/Gerd Gessler, starteten im zweiten Vorlauf. Doch beide hatten schlechte Startpositionen gezogen, Frahm/Bäuerlein gar die letzte, und kamen aufgrund des ebenfalls hohen Tempos in dem Lauf nicht nach vorne. Beide schieden aus. Weiter kamen Maikel Zijlaard/Ron Zijlaard (Niederlande), Jan-André Freuler/Robert Buchmann (Schweiz), Riccardo Minali/Cordiano Dagnoni und Denis Rugovac/Ralph Schumacher.

Am Samstag stehen ab 15 Uhr zunächst die Kleinen Finals um die Plätze neun und aufwärts auf dem Programm. Um 17 Uhr wird der EM-Titelkampf im Derny gestartet, ab 18 Uhr geht es bei den Stehern um die Medaillen.

Zurück