Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Katrin Garfoot übernahm die Führung bei der Emakumeen Bira. Foto: twitter.com/EEmakumeenBira
19.05.2017 20:32
Emakumeen Bira: Garfoot gewinnt Etappe und ist neue Führende

Antzuola (rad-net) - Katrin Garfoot (Orica-Scott) hat die vierte Etappe der Emakumeen XXX. Bira gewonnen. Die gebürtige Münchnerin, die inzwischen für Australien fährt, siegte nach 77,6 Kilometern mit Start und Ziel in Antzuola als Solistin mit 34 Sekunden Vorsprung vor dem dezimierten Hauptfeld. Garfoot übernahm so auch das Führungstrikot.

Eine Vorentscheidung fiel etwa zur Rennhälfte, als die erste und einzige Bergwertung des Tages anstand und eine Fahrerin nach der anderen zurückfiel, bis nur noch rund 20 Fahrerinnen an der Spitze blieben. Kurz vor dem Gipfel hatte Ashleigh Moolman-Pasio (Cervélo-Bigla) angegriffen, wurde aber wieder eingeholt.

Kurze Zeit später fuhr Garfoot dem Feld davon, holte rund eine halbe Minute Vorsprung heraus und verteidigte ihn bis ins Ziel. Den Spurt des Feldes um die Plätze zwei und drei gewann Soraya Paladin (Alé-Cipollini) vor Annemiek van Vleuten (Orica-Scott).

Zurück