Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
23.07.2018 12:47
Engelhardt Dritter der 44. Oberösterreich Juniorenrundfahrt

Gmundnerberg (rad-net) - Felix Engelhardt (Auto Eder Bayern) hat bei der 44. Oberösterreich Juniorenrundfahrt (UCI 2.1) den dritten Platz im Gesamtklassement belegt. Dritter wurde auch Henri Uhlig (Hermann) auf der Schlussetappe.

Vor der schweren letzten Etappe, die von Bad Wimsbach-Neydhartin nach Gmundnerberg über 94,7 Kilometer führte und mit einer Bergankunft in über 800 Metern Höhe endete, hatte Marius Mayrhofer vom Team des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) an der Spitze der Gesamtwertung gelegen. Doch der eher schnelle Rennfahrer hatte dort keine Chance, seine Führung zu verteidigen.

Die Etappe gewann der Belgier Steven Pattyn vor Frederik Thomsen aus Dänemark, die den Gipfel zu zweit erreichten. Mit 45 Sekunden Rückstand fuhr Henri Uhlig auf den dritten Rang. Felix Engelhardt erreichte mit 1:09 Minuten Rückstand als Siebter das Ziel und verbesserte sich damit im Gesamtklassement noch auf den dritten Rang. Mayrhofer erreichte mit 2:19 Minuten als 19. das Ziel.

Gesamtsieger der Rundfahrt wurde schließlich Thomsen, der 50 Sekunden Vorsprung auf Ilan van Wilder aus Belgien aufwies. Engelhardt wurde mit 1:13 Minuten Rückstand Dritter. Mayrhofer rutschte auf Rang acht (+2:02) ab. Mit Leon Brescher und Alexander Tarlton (+3:19/beide Wipotec-RLP) auf den Plätzen fünf und neun fuhren zwei weitere Deutsche in die Top Ten. Mayrhofer entschied die Punktewertung für sich und in der Nachwuchswertung lag Brescher vor Uhlig auf Platz eins.

Zurück