Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Warren Barguil muss die nächsten Tage eine Halskrause tragen. Foto: Arkéa-Samsic
13.03.2019 09:51
Entwarnung bei Barguil: Schleudertrauma anstatt Wirbelbruch

Le Kremlin-Bicêtre (rad-net) - Das Team Arkéa-Samsic kann Entwarnung geben: Warren Barguil zog sich bei seinem Sturz auf der zweiten Etappe von Paris-Nizza keinen doppelten Wirbelbruch zu, sondern ein Schleudertrauma.

Nach ersten Untersuchungen im Krankenhaus von Dourdan wurde er in das auf solche Verletzungen spezialisierte Hospital in Le Kremlin-Bicêtre verlegt. Zusätzliche Kontrollen zeigten, dass der Franzose «nur» ein Schleudertrauma erlitt. «Die Ergebnisse der ergänzenden Kontrollen sind beruhigend. Warren hat tatsächlich eine Schleudertrauma erlitten, das eine zehntägige Ruhigstellung mit einer Halskrause erfordert, bevor er sich einer Routine-Röntgenaufnahme unterziehen muss», sagte Charles Court, Chef des orthopädischen Dienstes in Le Kremlin-Bicêtre.

«Ich hatte große Angst, aber heute ist es wieder in Ordnung. Ich habe bei dem Sturz das Bewusstsein verloren und man wollte gestern kein Risiko eingehen, deshalb wurde ich in ein anderes Krankenhaus gebracht. Die erste Beurteilung war wirklich alarmierend. Ich bin beruhigt durch die letzte Diagnose, aber es gibt auch eine Menge Frustration: Ich habe viele Opfer gebracht, um wieder auf mein bestes Niveau zu kommen, und ich dachte, das Glück wäre nach letztem Jahr auf meiner Seite. Es ist eine große Enttäuschung. Es ist schwer zu schlucken. Aber es hätte schlimmer kommen können», sagte Barguil.

Zurück