Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Erik Balzer galt als großes Sprinttalent. Foto: Archiv/Michael Deines
27.09.2017 16:18
Erik Balzer beendet seine Karriere

Chemnitz (rad-net) - Erik Balzer hat seine Karriere als Radsportler beendet. Der dreimalige U23-Europameister im Teamsprint sah keine Zukunft mehr für sich im Leistungssport, nachdem sein Status als B-Kader-Sportler nicht verlängert wurde. Damit endet nach vier Jahren auch seine Zeit beim Team Erdgas.2012.

Der 26-jährige Balzer hat seine Ausbildung zum Brandmeister erfolgreich abgeschlossen und sammelt derzeit erste Berufserfahrungen bei der Feuerwehr Cottbus. Ursprünglich hatte er gehofft, sich nach seiner Ausbildung mehr auf den Sport konzentrieren zu können.

«Wir haben Etes Entscheidung nur schweren Herzens akzeptiert. Erik war noch nicht am Ende seines sportlichen Weges und wir hätten ihn gerne zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio begleitet. Die Rahmenbedingungen haben dies aber nicht mehr zugelassen», sagte Michael Hübner, Sportlicher Leiter im Team Erdgas.2012

Zurück