Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Clara Koppenburg gewann die dritte Etappe der Setmana Ciclista Valenciana. Foto: WNT-Rotor
23.02.2019 16:33
Erster UCI-Sieg für Koppenburg bei Setmana Ciclista Valenciana

Castalla (rad-net) - Clara Koppenburg hat ihren ersten Profisieg eingefahren. Die 23-jährige Rennfahrerin vom Team WNT-Rotor gewann die dritte Etappe der Setmana Ciclista Valenciana von La Nucia nach Castalla über 110 Kilometer und übernahm die Gesamtführung. Sie bescherte damit auch der deutschen Fraue-Profimannschaft den ersten Saisonsieg.

Das Team WNT-Rotor war in den letzten kurzen, aber steilen Anstieg rund fünf Kilometer vor dem Ziel mit hohem Tempo gefahren, um Koppenburg das Finale vorzubereiten. Dort wurde das Feld immer kleiner. «Ich habe zwei Kilometer vor dem Ziel angegriffen und sah, dass ich alleine in Führung lag. Also bin ich einfach weitergefahren, habe nicht zurückgeschaut und dann gewonnen», beschrieb Koppenburg die entscheidende Situation. Mit 49 Sekunden Vorsprung überquerte sie den Zielstrich vor Ashleigh Moolman-Pasio (CCC-Liv) und 51 Sekunden vor Soraya Paladin (Alé-Cipollini).

«Ich habe letzte Nacht geträumt, dass ich mein erstes Radrennen gewonnen habe. Ich bin runter zum Frühstück gegangen und habe es den Mädels erzählt. Sie fragten, ob ich es im Sprint oder solo gewonnen und ich sagte: 'Solo'. Ich weiß nicht, warum ich das geträumt habe. Ich kann einfach nicht glauben, was heute passiert ist. Ich bin so glücklich», erzählte Koppenburg.

Im Gesamtklassement hat Koppenburg vor der morgigen Schlussetappe 43 Sekunden Vorsprung auf Paladin und 48 auf Moolman. Der Rundfahrtsieg dürfte ihr damit nur noch schwer zu nehmen sein.

Zurück