Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Hayley Simmonds gewann 2017 die vierte Etappe der Thüringen-Rundfahrt in Dörtenberg. Foto: Marcel Hilger/TRF GmbH
13.12.2017 15:43
Etappenorte der Thüringen-Rundfahrt 2018 stehen fest

Erfurt (rad-net) – Die Etappenorte der 31. Auflage der Internationalen Lotto Thüringen Ladies Tour stehen fest. Zudem wurde die Partnerschaft zwischen Lotto Thüringen und der Frauen-Rundfahrt erneut besiegelt. «Dank des Sponsorings haben wir Planungssicherheit», sagte Rundfahrtleiterin Vera Hohlfeld.

Im kommenden Jahr findet die Etappenfahrt durch Thüringen vom 28. Mai bis 3. Juni etwas früher als gewohnt statt - ein Zugeständnis an den immer voller werdenden UCI-Rennkalender und die Teams in der Weltspitze. Wiederum erwartet Tourchefin Hohlfeld die Spitzenklasse der Radsport-Damen und verspricht Streckenführungen die es in sich haben.

Der Auftakt der Rundfahrt erfolgt am 28. Mai in Schleusingen, wo man 2013 zum letzten Mal zu Gast war. Auch am zweiten Tag bleibt man in Südthüringen, denn rund um Meiningen findet das nächste Teilstück. Meiningen ist erstmals in der Rundfahrt-Geschichte Etappenort. Traditionell geht es dann weiter: mit Schleiz am 30. Mai und Gera am nächsten Tag warten Klassiker-Strecken auf die Fahrerinnen, die sich als «Thüringer Achterbahn» bereits seit Jahren einen Namen gemacht haben. Besondere Freude herrscht bei allen Beteiligten über die erneute Zusage von Dörtendorf - der kleine Ort am «Gipfel» des Dörtendorfer Berges möchte erneut Austragungsort der schweren Etappe mit mehreren Gipfel-Überfahrten und der Bergankunft sein. Rund um Gotha wird die vorletzte Etappe ausgetragen. Schmölln beschließt am Sonntag, den 3. Juni, die Thüringen-Rundfahrt 2018.

2017 gewann Lisa Brennauer (Canyon-Sram) die Lotto Thüringen Ladies Tour. Nachdem sie sich bereits im Prolog an die Spitze des Klassements gesetzt hatte, musste sie zwischenzeitlich für einen Tag das Führungstrikot hergeben, holte es sich aber mit einem starken Auftritt im Einzelzeitfahren die Spitzenposition zurück und verwies Ellen van Dijk (Sunweb) und Hayley Simmonds (WNT) auf die Plätze zwei und drei.

Zurück