Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Pascal Ackermann war heute im Spurt nicht zu schlagen. Foto: A.S.O./Alex Broadway
05.06.2018 17:36
Etappensieg für Ackermann beim Critérium du Dauphiné

Belleville en Beaujolais (rad-net) - Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) hat die zweite Etappe des Critérium du Dauphiné gewonnen. Nach 180,5 Kilometern zwischen Montbrison und Belleville en Beaujolais war der 24-Jährige klar der schnellste und konnte schon einige Meter vor dem Ziel die Arme hochreißen. Ackermann verwies Edvald Boasson Hagen (Dimension Data) und Daryl Impey (Mitchelton-Scott) auf die Plätze zwei und drei.

«Es war ein richtig hartes Finale, aber mein Team hat mich gut in Position gebracht. Gestern habe ich einen Fehler gemacht und bin von vorne gefahren. Heute habe ich bis zum Schluss gewartet und es lief perfekt. Es ist großartig, dass ich heute gewinnen konnte», freute sich Ackermann.

«Die Etappe war für einen Sprinter mit über 2500 Höhenmetern nicht einfach. Deshalb sind auch nicht viele Sprinter hier», so Ackermann. Auch die kommenden Etappen werden nicht einfacher, denn unter anderem stehen noch drei Bergankünfte auf dem Programm. «Mein Rennen ist nun vorbei, jetzt stelle ich mich in den Dienst der Mannschaft. Mit Emanuel Buchmann haben wir einen guten Fahrer fürs Gesamtklassement und das ist nun unser nächstes Ziel.»

Impey übernahm dank der Zeitgutschriften im Ziel die Führung im Gesamtklassement von Michal Kwiatkowski (Sky), der nach einem Sturz gut einen Kilometer vor dem Ziel nicht in die Entscheidung eingreifen konnte. Er hat nun zwei Sekunden Vorsprung auf den Polen. Auf Rang drei folgt mit fünf Sekunden Abstand Gianni Moscon (Sky).

Morgen steht ein 35 Kilometer langes Mannschaftszeitfahren zwischen Pont-de-Vaux und Louhans-Châteaurenaud auf dem Programm.

Zurück