Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
07.02.2019 16:11
Europameister Trentin feiert in Alicante ersten Saisonsieg

Alicante (rad-net) - Europameister Matteo Trentin hat sich den Sieg auf der zweiten Etappe der Volta a la Comunitat Valenciana (UCI 2.1) gesichert. Im Massensprint ließ der Profi vom Team Mitchelton-Scott Nacer Bouhanni (Cofidis) und Ben Swift (Sky).

Zu Beginn der 166 Kilometer langen Etappe mit Start und Ziel in Alicante hatten sich sechs Rennfahrer vom Feld abgesetzt. Im Peloton wurde das Tempo von Dimension Data, das Team des Gesamtführenden Edvald Boasson Hagen, kontrolliert. Dadurch wurde der Abstand zu den Ausreißern nie größer als drei Minuten. Im Finale übernahmen auch Astana und Mitchelton-Scott die Nachführarbeit und am Alto de Carrasqueta, dem letzten Anstieg des Tages 25 Kilometer vor dem Ziel, wurde die Spitzengruppe vor dem Ziel wieder zurückgeholt.

Das nutzte Niki Terpstra (Direct Energie) um alleine aus dem Feld anzugreifen. Doch er wurde nicht fahren gelassen und schnell wieder gestellt.

Bei der Zielanfahrt kam von den Sprintern Trentin am besten um die letzte Kurve und hatte die größten Kraftreserven, um souverän seinen ersten Saisonsieg zu feiern.

Im Gesamtklassement verteidigte Zeitfahr-Sieger Boasson Hagen die Spitzenposition, nachdem er als Fünfter ins Ziel gekommen war. Der Norweger liegt weiterhin fünf Sekunden vor Ion Izagirre (Astana) und sieben vor Tony Martin (Jumbo-Visma).

Zurück