Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Caleb Ewan war im Sprint am schnellsten. Foto: Clara Margais
13.01.2019 10:59
Ewan holt Sieg bei Down Under Classic

Adelaide (rad-net) - Caleb Ewan (Lotto-Soudal) hat die Down Under Classic 2019 vor Peter Sagan (Bora-hansgrohe) und Alexander Edmondson (Mitchelton-Scott) gewonnen. Der Australier setzte sich nach einer schwierigen letzten Runde, in der sich ein Sturz mehrerer Kontrahenten, darunter auch der italienische Meister Elia Viviani, ereignete, klar durch.

Vom Start weg gab es Attacken aus dem Feld, unter anderem von Fahrer wie Thomas de Gendt (Lotto-Soudal) und Ben O'Connor (Dimension Data). Doch die Sprinterteams waren achtsam und ließen keinen Ausreißer um mehr als 30 Sekunden wegfahren.

Ewan wurde perfekt von Roger Kluge, der ihm zu Lotto-Soudal gefolgt war, abgesetzt und musste nur noch vollenden. Sagan kam zwar noch einmal näher heran, doch hatte nicht Kräfte, um sich noch vorbeizuschieben. Ewan hatte rund eine Radlänge Vorsprung. Kluge wurde Vierter.

«Ich wusste, dass es aufgrund der vielen Sprinter schwer werden würde, hier zu gewinnen. Ich ging zuversichtlich ins Rennen und wusste, dass meine Form gut ist, aber man weiß nie, wie es ausgehen wird. Es war ein sehr aggressives Rennen und das machte es noch ein bisschen schwieriger», sagte Ewan im Ziel. «Mit einem Sieg zu beginnen, ist ein gutes Gefühl. Dies war heute wahrscheinlich der wichtigste, um das Vertrauen des Teams zu gewinnen. Sie haben perfekte Arbeit geleistet.»

Die Down Under Classic gilt als der traditionelle Auftakt der Tour Down Under, die am Dienstag gestartet wird.

Zurück