Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
05.09.2017 18:04
Ewan holt zweiten Etappensieg bei Tour of Britain

Scunthorpe (rad-net) - Caleb Ewan (Orica-Scott) hat bei der 14. Tour of Britain (UCI 2.HC) seinen zweiten Tagessieg feiern können. Der 23-jährige Australier ließ auf der dritten Etappe mit Start und Ziel in Scunthorpe nach 176,9 Kilometern im Massensprint Edvald Boasson Hagen (Dimension Data) und Alexander Kristoff (Katusha-Alpecin) hinter sich.

Tony Martin (Katusha-Alpecin) verpasste als Elfter die Top Ten knapp.

Innerhalb des letzten Kilometers hatte noch Klassiker-Spezialist Philippe Gilbert (Quick-Step Floors) angegriffen. Doch gegen das Feld hatte der Belgier keine Chance und wurde 150 Meter vor dem Ziel förmlich überrollt. Daraufhin eröffnete Ewan seinen Sprint und gewann knapp vor Boasson Hagen.

Damit setzte sich Ewan auch wieder an die Spitze des Gesamtklassements. Er hat nun sechs Sekunden Vorsprung auf Elia Viviani (Sky), der für einen Tag das Führungstrikot übernommen hatte, es heute als Tagessiebter aber wieder abgeben musste. Boasson Hagen verteidigte seinen dritten Platz und hat sieben Sekunden Rückstand auf Caleb Ewan.

Zurück