Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Caleb Ewan geht 2018 erstmals auch bei der Tour de France auf Etappenjagd. Foto: Archiv/Dan Peled
14.12.2017 10:32
Ewan soll 2018 seine erste Tour de France bestreiten

Dandenong (rad-net) - Caleb Ewan wird 2018 sein Debüt bei der Tour de France geben. Für den Sprinter ist Platz im Team Orica-Scott, das im kommenden Jahr mit dem Namen Mitchelton-Scott im Peloton vertreten sein wird, obgleich man auch auf das Gesamtklassement fahren will.

Der 23-jährige Ewan wurde 2015 Profi bei dem australischen Team und gewann noch im selben Jahr eine Etappe bei der Vuelta a España. 2016 war er beim Giro d'Italia am Start, aber ohne Sieg. Dieses Jahr startete er erneut bei der dreiwöchigen Italien-Rundfahrt und holte sich den Sieg auf der siebten Etappe. Daraufhin hatte Caleb Ewan gehofft, auch bei der Tour starten zu können, doch Orica-Scott hatte andere Pläne.

«Wenn es ein Rennen gibt, das du fahren willst, wenn du ein aufstrebender junger Radfahrer bist, dann ist es die Tour de France. Ich wollte dort immer hin, seitdem ich Profi geworden bin», sagte Ewan. «Ich denke, nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall bereit sein. Es wird meine vierte Grand Tour sein und nachdem ich Etappensiege sowohl beim Giro als auch bei der Vuelta geholt habe, ist es das Ziel, auch bei der Tour eine Etappe zu gewinnen.»

«Es war ein sehr bewusster Prozess mit Caleb in Bezug auf die Teilnahme bei der Tour, er war in den letzten paar Saisons danach hungrig und es war eine dreijährige Entwicklung, um ihn auf dieses Level zu bringen, wo wir fühlen, dass er dafür bereit ist. Caleb ist jetzt 23 Jahre alt, er hat die Erfahrung, bei einer Grand Tour zu konkurrieren und zu gewinnen», so der Sportliche Leiter von Orica-Scott Matthew White.

Auf dem Papier gibt es acht flache Etappen bei der Tour de France 2018, darunter aber auch die Kopfsteinpflaster-Etappe. Die Möglichkeiten für die Sprinter konzentrieren sich in der ersten Woche auf fünf oder sechs Etappen, ehe es nach dem ersten Ruhetag nach der neunten Etappe bergiger wird. Es bleibt abzuwarten, ob Caleb Ewan den ganzen Weg nach Paris schafft am letzten Tag auf den Champs Elysées auch noch mitsprinten kann.

Zurück