Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Rui Costa fährt auch in der kommenden Saison beim UAE-Team Emirates. Foto Bettiniphoto
24.10.2018 16:11
Ex-Weltmeister Costa verlängert beim UAE-Team Emirates

Bioggio (rad-net) - Ex-Weltmeister Rui Costa wird weiterhin für das UAE-Team Emirates fahren. Der Weltmeister von 2013 verlängerte seinen Vertrag um ein Jahr. Dies teilte die Teamleitung mit.

Costa fährt für das Team - damals noch unter dem Namen Team Lampre - seit 2014, nachdem er sich im Jahr zuvor den WM-Titel geholt hatte. Der Portugiese konnte seitdem einige Erfolge feiern, unter anderem mit einem Sieg bei der Tour de Suisse 2014 und Podestplätzen bei der Volta ao Algarve und Paris-Nizza. Im Jahr 2016 erreichte er bei Lüttich-Bastogne-Lüttich das Podium und im letzten Jahr gewann er die Gesamtwertung der Abu Dhabi Tour.

Diese Saison verlief schleppend wegen einer Knieverletzung. Hinzu kam noch Krankheiten, die den Anfang seiner Saison beeinflussten. Costa war bei keiner Grand Tour am Start, fuhr bei der WM aber immerhin auf Platz zehn. Seitens des Teams heißt es, dass das medizinische Personal glaubt, dass Costas Knieprobleme beseitigt seien.

Nächste Saison soll Rui Costa den Kader, zu dem auch Neuverpflichtung Sergio Henao und Daniel Martin gehören, für die Ardennen-Klassiker anführen.

Neben Costas Vertragsverlängerung wurde auch die von Rory Sutherland bekanntgegeben. Das bringt die Zahl der bestätigten Fahrer des UAE-Team Emirates für 2019 auf 25. Inklusive Henao, hat das Team bisher nur vier Neuverpflichtungen gemacht und sich dafür entschieden, das Team eher mit Vertragsverlängerungen zu stärken. Nach wie vor gibt es Gerüchte, dass Fernando Gaviria vom Team Quick-Step Floors in die Mannschaft wechseln könnte.

Zurück