Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Daryl Impey siegte mit fast zwei Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Foto: twitter.com/OricaScott
09.02.2017 15:54
Fahrer kollidiert mit Fahrzeug - Impey holt sechsten Südafrikanischen Zeitfahrtitel

Wellington (rad-net) - Der Südafrikaner Paul Meinking ist bei den nationalen Zeitfahrmeisterschaften mit einem Lastwagen kollidiert. Meinking trat in der Altersklasse 60-64 an und wurde nach dem Sturz in ein Krankenhaus gebracht. Laut südafrikanischem Radsportverband sei Meinking in stabilem Zustand. Den Titel holte sich zum sechsten Mal Orica-Scott-Profi Daryl Impey.

Das Fahrzeug habe aus ungeklärten Gründen auf dem Kurs wenden wollen, sei auf ein Grundstück gefahren und wollte dann auf die Straße zurücksetzten. Meinking bemerkte das Fahrzeug zu spät, war vertieft in sein Zeitfahren, bei dem viele Fahrer aufgrund der extremen Sitzposition ohnehin schon viel nach unten gucken. Cycling South Africa konnte jedoch vorerst keine Angaben zum Ausmaß von Meinkings Verletzungen machen und beschrieb seinen Zustand lediglich als «stabil».

Der Vorfall ereignete sich ironischerweise nur kurz nachdem der Weltradsportverband (UCI) neue Richtlinien für den Fahrzeugverkehr bei Rennen, die auch Sonderregelungen für Zeitfahren enthalten, veröffentlicht hatten. Auch bei der U23-Zeifahr-WM im letzten Oktober in Doha hatte es einen vergleichbaren, wenn auch glimpflich verlaufenen Vorfall gegeben, als ein Krankenwagen im Notfall auf den Kurs ausweichen musste.

Die südafrikanische Zeitfahrmeisterschaft über 39,8 Kilometer gewann schließlich Daryl Impey (Orica-Scott) vor Willie Smit und Reinardt Janse Van Rensburg (Dimension-Data). Impey ist mit seinem insgesamt sechsten Titel nun alleiniger Rekordhalter. Das Straßenrennen findet am Sonntag ebenfalls in Wellington statt.

UCI veröffentlicht Richtlinien zur Verkehrsorganisation bei Rennen...



Zurück