Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
30.04.2017 19:08
Festival Elsy Jacobs: Klein beste Nachwuchsfahrerin - Majerus Gesamtsiegerin

Garnich (rad-net) - Die Luxemburgerin Christine Majerus (Boels-Dolmans) hat das Festival Elsy Jacobs gewonnen und sich damit zum ersten Mal in die Siegerliste ihrer Heimatrundfahrt eingetragen. Lisa Klein (Cervélo-Bigla) belegte im Gesamtklassement einen guten vierten Platz.

Auf der letzten Etappe rund um Garnich über 111,1 Kilometer gab es noch einmal einige Attacken auf das Führungstrikot. Doch das Team Boels-Dolmans kontrollierte das Feld und letztendlich kam ein geschlossenes Hauptfeld ins Ziel und spurtete um den Tagessieg. Elise Delzenne (Lotto-Soudal Ladies) war am schnellsten und gewann vor Eugenia Bujak (BTC City Ljubljana) und Christine Majerus.

Bujak konnte durch Rang zwei noch einmal ein paar Bonussekunden abgreifen, aber konnte Majerus, die als Dritte ebenfalls Bonussekunden bekam, nicht mehr gefährden, schob sich aber noch vom dritten auf den zweiten Gesamtrang.

Schließlich hatte Majerus nach drei Teilstücken fünf Sekunden Vorsprung auf die Polin. Den dritten Gesamtrang belegte Ashleigh Moolman-Pasio (Cervélo-Biga) mit sieben Sekunden Rückstand zur Siegerin. Lisa Klein wies als Vierte zwölf Sekunden Rückstand auf und gewann damit die Nachwuchswertung vor Straßen-Weltmeisterin Amalie Dideriksen (Boels-Dolmans), Wiebke Rodieck (D Velop Cloud-Cycle Cafe Ladies) wurde Fünfte in der Sonderwertung.

Mit Stephanie Pohl fuhr eine weitere Deutsche in die Top Ten der Gesamtwertung. Die Punktefahr-Weltmeisterin von 2015 wurde Zehnte (+0:31).

Zurück