Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Der belgische Gesamtsieger von 2018 Ben Hermans kommt erreicht das Alpenhaus. Foto: Expa Pictures
21.03.2019 17:47
Finale der Ö-Tour 2019 am Kitzbüheler Horn

Kitzbühel (rad-net) - Das Finale der Österreich-Rundfahrt 2019 wird am Kitzbüheler Horn ausgetragen, so dass Gesamtergebnis bis zum Schlusstag offen sein wird. Bereits zum 20. Mal ist Kitzbühel mit dem 1996 Meter hohen Kitzbüheler Horn Etappenort in der 71-jährigen Geschichte Ö-Tour.

In den vergangenen 19 Jahren war das Kitzbüheler Horn in ununterbrochen Etappenziel der Österreich-Rundfahrt. Für dieses Jahr haben sich Bürgermeister Klaus Winkler und Tourdirektor Franz Steinberger anlässlich des 20. Jubiläums etwas Besonderes einfallen lassen: Die vorletzte Etappe endet am 11. Juli in Kitzbühel und die Finaletappe führt nach dem Start in der Vorderstadt über zwei kurze und eine längere Runden wieder auf das Kitzbüheler Horn.

Konkret sieht das so aus, dass die vorletzte Etappe von Osttirol über den Paß Thurn kommend, in der Jochbergstraße in Kitzbühel endet. Die letzte Etappe wird als Rundstreckenrennen ausgetragen: Über zwei kleinere Runden mit je 35 Kilometern und einer großen mit 70 Kilometern - wobei die Kitzbüheler Innenstadt einige Male passiert wird - fällt dann am Kitzbüheler Horn die Entscheidung um den Toursieg. Am Ende der Tour wartet noch die Kletterei hinauf zum Alpenhaus mit 7,5 Kilometern Streckenlänge und einer Maximalsteigung von 22,3 Prozent.

Damit die Radsportfans die Rennfahrer anfeuern können wird, im Zuge der Abschlussetappe die Auffahrt für alle Gäste und Besucher mit der Kitzbüheler Horn-Bahn wieder kostenlos sein. Im Rahmen des Profirennens wird auch wieder das Jedermannrennen «Kitzbüheler Horn Bike Attack» ausgetragen.

Zurück