Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
04.10.2018 16:38
Finale der Rad-Bundesliga am Bilster Berg

Bad Driburg (rad-net) - Am kommenden Sonntag, den 7. Oktober, findet auf der Automobil-Test- und Präsentationstrecke Bilster Berg bei Bad Driburg das Finale der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» 2018 statt. Auf der 4,2 Kilometer langen Rundstrecke stellen sich den Sportlern Gefälle bis zu 26 Prozent und Steigungen bis zu 21 Prozent in den Weg. Der Höhenunterschied von 204 Metern pro Runde ist jedes Jahr erneut eine Herausforderung.

Während bei den Männern mit Philipp Walsleben (P&S Thüringen) und bei den Juniorinnen mit Hannah Ludwig (Mangertseder-BRV/RLP/WRSV) eigentlich die Gesamtsieger schon feststehen, könnte es bei den Frauen und Junioren noch einmal spannend werden. Beate Zanner (Maxx Solar-Lindig) und Tatjana Paller (D.Velop Cycle Café) beziehungsweise Jakob Geßner (Stevens Juniorenteam Thüringen) und Maurice Ballerstedt (LV Berlin) trennen jeweils nur 37 Punkte.

Auf der anspruchsvollen Runde am Bilster Berg kann es also noch einmal zu packenden Duellen kommen, in die aber auch andere Top-Fahrer der Bundesliga - zumindest in Sachen Tagessieg - eingreifen könnten. Bei den Männern sind unter anderem Fahrer wie Christian Koch (LKT-Team Brandenburg), Jan Tschernoster (Heizomat rad-net.de), Joshua Huppertz (Lotto-Kern Haus), Marcel Fischer (Belle Stahlbau), Marcel Franz (Radteam Herrmann) aber auch der Gesamtführende Philipp Walsleben Siegkandidaten.

Los geht es am Sonntag um 8:30 Uhr mit dem Rennen der Junioren über 27 Runden und somit 113,3 Kilometer. Die Frauen und Juniorinnen gehen ab 12 Uhr wieder gemeinsam auf die Strecke, während die U19-Fahrerinnen zwei Minuten Vorgabe bekommen. Für die Nachwuchsfahrerinnen geht das Rennen über 63 Kilometer und für die Frauen über 84 Kiloemter. Den Abschluss bilden ab 15 Uhr die Männer, die 35 Runden und somit 147 Kilometer absolvieren müssen.

Weitere Infos zur «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»


Zurück