Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
14.02.2019 09:35
Fisher-Black fährt U19-Weltrekord in der Einerverfolgung

Cambridge (rad-net) - Finn Fisher-Black hat bei den Neuseeländischen Bahn-Meisterschaften im Avantidrome von Cambridge einen Weltrekord in der Einerverfolgung der Junioren über 3000 Meter aufgestellt. Der 17-Jährige blieb in 3:09,710 Minuten rund eineinhalb Sekunden unter der alten Bestmarke, gefahren von dem Russen Lew Gonow bei der Bahn-WM U19 2018 in Aigle (Schweiz), und sicherte sich den nationalen Titel.

In der Qualifikation war Fisher-Black in 3:08,815 Minuten noch schneller. Allerdings wurde diese Zeit nicht als Weltrekord anerkannt, da die Rahmenbedingungen nicht erfüllt waren: Es war kein UCI-Kommissär anwesend und nach der Qualifikation wurde keine Dopingkontrolle durchgeführt.

«Leider wurde diese Zeit für eine offizielle Aufzeichnung nicht berücksichtigt. Ich versuchte mich danach so gut wie möglich auszuruhen und die zweite Fahrt war nur eine Sekunde langsamer. Jetzt ist der Weltrekord offiziell. Es ist wirklich überwältigend», sagte Fisher-Black.

Zurück