Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Peter Bäuerlein (links) und Florian Fernow feierten ihren ersten gemeinsamen Titel. Foto: Mareike Engelbrecht
02.07.2011 19:00
Florian Fernow ist neuer Deutscher Meister der Steher

Leipzig (rad-net) - Florian Fernow ist neuer Deutscher Meister der Steher. An der Rolle von Schrittmacher Peter Bäuerlein fuhr der 29-jährige Berliner auf der Leipziger Radrennbahn einen ungefährdeten Sieg ein und feierte damit seine erste Deutsche Meisterschaft. Den zweiten Platz holte sich Jan Eric Schwarzer mit Christian Dippel, Dritter wurde Christoph Breuer mit Gerd Gessler, der damit erstmals aufs Podium fuhr.

Topfavorit Fernow war von Position sieben ins einstündige Finale gestartet. Als die Gegner nach einer Viertelstunde erste Schwächen zeigten, arbeitete sich das Gespann Platz um Platz nach vorne und reihte sich zunächst auf der zweiten Position hinter Breuer ein, den sie aber auch bald passierten. Auf den Zweitplatzierten fuhren Fernow/Bäuerlein eineinhalb Runden Vorsprung heraus.

Das kleine Finale um die Plätze neun bis 16 gewann der Nürnberger Nachwuchs-Steher Christoph Schwerdt mit seinem Schrittmacher Frank Schwarz. Christian Passenheim, der mit Peter Bäuerlein ein tapferes Rennen gefahren war, wurde Zweiter und damit Gesamt-Zehnter. Den dritten Podiumsplatz holte sich René Heinze mit dem Schweizer Schrittmacher René Aebi.


Zurück