Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Der Österreicher Patrick Konrad landete bei seinem Flèche Wallonne-Debüt auf Rang 16. Foto: Bora-hansgrohe/Stiehl Photography
20.04.2017 12:13
Flèche Wallonne: Konrad und McCarthy beim Debüt in Top-20

Huy (rad-net) - Bora-hansgrohe Profi Patrick Konrad landete gestern bei seinem ersten Flèche Wallonne auf Platz 16, während Teamkollege Jay McCarthy kurz dahinter auf Rang 19 fuhr. Das deutsche WorldTour-Team ist mit der Leistung seiner jungen Fahrer sehr zufrieden und blickt optimistisch auf Lüttich-Bastogne-Lüttich.

Der 25-jährige Konrad hatte sich zwar eine Top-Ten-Platzierung zum Ziel gesetzt, doch bei seiner ersten Teilnahme kann der Österreicher sicherlich auch mit dem 16. Platz zufrieden sein. Das Team hatte sich vor dem Rennen für die Doppelspitze Konrad/McCarthy entschieden, sodass mit dem polnischen Meister Rafal Majka noch ein sehr starker Helfer zur Verfügung stand.

Dieser forcierte das Tempo am vorletzten Anstieg, um den Abstand zu Bob Jungels (Quick-Step-Floors) zu verkürzen, der sich zuvor als Solist abgesetzt hatte. Der Luxemburgische Meister wurde erst im ersten Drittel der Mauer von Huy eingeholt – Konrad und McCarthy konnten zu diesem Zeitpunkt den Kontakt zur Spitze halten. «Als Jungels eingeholt worden ist, war ich an vorderer Position aber leider konnte ich auf den letzten 150 Metern nicht mehr mit den Besten mitgehen. Das Ergebnis ist ganz gut aber ich hätte mir schon einen Platz um die Top-Ten gewünscht», so Konrad nach dem Zieleinlauf.

Sportlicher Leiter Jens Zemke zeigte sich mit seinen Debütanten zufrieden und freut sich auf das nächste Radsport-Monument am Sonntag: «Wir haben die Taktik schon sehr offensiv gewählt, die Jungs haben die Teamfarben heute gut präsentiert. Rafal hat am Col de Cherave eine Attacke versucht und das gesamte Team hat für unsere Leader gearbeitet. Ich denke, mit dem Ergebnis kann man zufrieden sein und darauf aufbauen, vor allem, weil es noch junge Fahrer sind, die das erste Mal bei diesem Rennen am Start waren. Jetzt freuen wir uns auf Lüttich-Bastogne-Lüttich, denn die Jungs haben eine gute Form.»

In Lüttich wird wohl wieder Alejandro Valverde (Movistar) Top-Favorit sein, der nach drei Rundfahrtensiegen und seinem nun fünften Triumph beim Flèche Wallonne in diesem Jahr bislang kaum aufzuhalten scheint. Bora-hansgrohe geht am Sonntag in Lüttich wieder mit Majka, McCarthy und Konrad, jedoch ohne deutsche Beteiligung an den Start.

Valverde holt fünften Sieg beim Flèche Wallonne...



Zurück