Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Marcel Franz gewann die erste Etappe der Oderrundfahrt und übernahm das Gelbe Trikot. Foto: Radteam Herrmann
06.07.2018 08:51
Franz Auftaktsieger der 39. Oderrundfahrt

Frankfurt (rad-net) - Marcel Franz (Radteam Herrmann) hat die Auftaktetappe der 39. Oderrundfahrt gewonnen. Im Massensprint setzte sich der 22-Jährige vor Erik Schubert (schnelleStelle Ur-Krostitzer) und seinem Teamkollegen Robert Müller durch.

Die erste Etappe wurde auf einem drei Kilometer langen Rundkurs in der Innenstadt von Frankfurt an der Oder, der 30 Mal umrundet werden musste, ausgetragen. Es wurde immer wieder attackiert und im Finale hatte sich auch eine Gruppe abgesetzt, in der auch Franz vertreten war, doch das Feld kam wieder heran. Dennoch hatte Franz genug Kraftreserven, um noch im Schlussspurt einzugreifen und sich schließlich den Etappensieg zu holen.

Damit übernahm Marcel Franz auch die Führung im Gesamtklassement. Dort hat er, nachdem er unterwegs auch Zeitbonifikationen sammeln konnte, elf Sekunden Vorsprung auf Schubert und 13 auf Müller.

Zurück