Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Lea Sophie Friedrich ist nun auch U19-Weltmeisterin im Sprint. Foto: privat
17.08.2018 18:38
Friedrich auch U19-Weltmeisterin im Sprint

Aigle (rad-net) - Lea Sophie Friedrich hat bei der Bahn-Weltmeisterschaft der Junioren im schweizerischen Aigle ihren zweiten Weltmeistertitel geholt. Im Sprint-Turnier der Juniorinnen setzte sie sich im Finale souverän gegen die Chinesin Jiafang Hu durch.

Alessa Catriona Pröpster wurde Vierte, nachdem sie sich im Kleinen Finale Nikola Sibiak (Polen) geschlagen geben musste. Den ersten Lauf hatte sie noch gewonnen, im zweiten lag aber die Polin vorne, so dass es einen Entscheidungslauf gab, in Pröpster das Nachsehen hatte. «Alessa ist erst 16 Jahre alt und hat eine sehr gute Vorstellung geboten», lobte BDR-Vizepräsident Günter Schabel.

Die beiden deutschen Starterinnen fuhren ein souveränes Turnier. Friedrich war schnellste in der Qualifikation und Pröpster, die im ersten U19-Jahr ist, wurde Vierte. In den folgenden Läufen setzten sie sich klar gegen die Konkurrenz durch. Im Halbfinale trafen die Deutschen jedoch aufeinander, so dass klar war, das nur eine ins Finale kommt und die andere im Kleinen Finale um Bronze fährt.

Ebenfalls gute Platzierungen fuhren auch Tobias Buck-Gramcko und Calvin Dik ein, die in der Einerverfolgung beziehungsweise Punktefahren Fünfte wurden. Buck-Gramcko blieb mit seiner Fahrzeit von 3:15,8465 Minuten nur vier Zehntelsekunden über dem deutschen Rekord.

Zurück