Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Chris Froome (li.) und Rigoberto Uran beim «Giro de Rigo». Foto: twitter.com/chrisfroome
09.11.2018 09:41
Froome startet 2019 in Kolumbien in die Saison

Bogotá (rad-net) - Chris Froome (Sky) wird seine Saison 2019 in Kolumbien beginnen und hat seine Teilnahme an der Kolumbien-Rundfahrt (UCI 2.1), die dieses Jahr zum ersten Mal unter dem Namen Colombia Oro y Paz stattfand, bestätigt.

«Hallo Freunde», sagte Froome auf Spanisch in einer Videobotschaft. «Ich freue mich sehr, meine Teilnahme an der Kolumbien-Rundfahrt bestätigen zu können, wo ich meine Saison 2019 beginnen werde. Vielen Dank an den kolumbianischen Radsportverband für die Einladung. Bis bald.»

Froome war kürzlich in Kolumbien, um an Rigoberto Uráns (EF-Education First Drapac) «Giro de Rigo» teilzunehmen. Als er dort war, besuchte er den Verband, um seine Anwesenheit zu bestätigen.

Froome hat sich traditionell für einen Saisonstart im Februar entschieden. Dieses Jahr begann er, wie 2016, bei der Ruta del Sol in Spanien, während er in den zwei dazwischenliegenden Jahren bei der Herald Sun Tour in Australien war. Froome gewann dieses Jahr den Giro d'Italia, bevor er bei der Tour de France hinter Teamkollege Geraint Thomas Dritter wurde. Er wird sich jedoch voraussichtlich 2019 direkt auf die Tour konzentrieren, um den fünften Rekord von fünf Siegen zu erreichen.

Die erste Ausgabe der Kolubmien-Rundfahrt - das erste internationale Profirennen des Landes - wurde als großer Erfolg gewertet. Während die einheimischen Rennfahrer vor einer riesigen Zuschauerkulisse die Erstauflage bestimmten - Egan Bernal (Sky) siegte vor Nairo Quintana (Movistar) und Rigoberto Urán und Fernando Gaivira (Quick-Step Floors) war auf drei der sechs Etappen erfolgreich -, hofften die Organisatoren, für die zweite Ausgabe weitere große Namen außerhalb Kolumbiens zu gewinnen. Neben Froome startet womöglich auch Weltmeister Alejandro Valverde (Movistar) 2019 bei dem Rennen.

Zurück