Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Greg Van Avermaet, derzeit bei der Tour de France im Gelben Trikot unterwegs, wird offenbar auch nach der Fusion weiter für BMC fahren. Foto: Archiv/D. Stockmann/BELGA
16.07.2018 10:43
Fusion von BMC und CCC Sprandi Polkowice?

Roubaix (rad-net) - Der Manager des Teams BMC, Jim Ochowicz, wird voraussichtlich am heutigen Montag, dem Ruhetag bei der Tour de France, eine Fusion mit dem Professional-Continental-Team CCC Sprandi Polkowice bestätigen. Die Finanzierung durch die polnische Schuhmarke würde das BMC-Team vor der Schließung retten. BMC hatte für heute eine Pressekonferenz angekündigt.

Ochowicz weigerte sich vergangene Woche,zu einer Fusion mit CCC Stellung zu nehmen, verließ die Tour de France aber am Freitag, um am Sonntag nach Rouabix mit dem milliardenschweren Geschäftsführer von CCC, Dariusz Milek, und dem polnischen Ex-Radprofi Piotr Wadecki zurückzukehren. Sie posierten vor Beginn der Etappe für Fotos mit Greg van Avermaet.

Greg Van Avermaet wird voraussichtlich 2019 bei BMC bleiben und das Team bei den Klassikern anführen. Richie Porte, Rohan Dennis und Tejay van Garderen haben Berichten zufolge für 2019 in anderen Mannschaften unterschrieben: Porte wechselt zu Trek-Segafredo, Dennis zu Bahrain-Merida und Van Garderen zu EF Education First-Drapac. Weiter werden wohl auch Michael Schär und Nathan van Hooydonck im Team bleiben. Mehrere polnische Fahrer und Mitarbeiter würde von CCC Sprandi Polkowice hinzustoßen.

Es wurde bereits gemunkelt, dass Giant als Radsponsor einsteigen wird, da BMC sich aus der Mannschaft zurückziehen will und für 2019 mit Dimension Data verbunden wird. Giant veröffentlichte vor einigen Tagen aber auch bereits ein Bild des Teamrads von Sunweb für 2019, sodass es schwer vorstellbar ist, dass die Radmarke zusätzlich das neue Team BMC im kommenden Jahr unterstützen wird.

Milek, einst selber kurz als Rennfahrer aktiv, ist Berichten zufolge der viertreichste Mensch in Polen, dank seines Modeschuhimperiums. Sein persönliches Vermögen wird auf über eine Milliarde geschätzt. CCC wuchs 2017 um mehr als 30 Prozent und verfügt über fast 1000 Filialen, davon 450 in Polen und weitere in Deutschland, Tschechien, Slowakei, Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Serbien, Russland und Bulgarien sowie Franchise-Unternehmen in Rumänien und Ukraine, Litauen, Lettland und Estland. CCC plant die Eröffnung von weiteren 200 Geschäften, unter anderem im Nahen Osten, mit dem Ziel, im Laufe des Jahres 60 Millionen Paar Schuhe zu verkaufen.

Zurück