Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Fernando Gaviria siegte im Massensprint vor Matteo Malucelli und Sam Bennett. Foto: Bora-hansgrohe/Bettiniphoto
28.01.2019 09:05
Gaviria gewinnt Auftakt der Vuelta a San Juan - Bennett Dritter

Pocito (rad-net) - Fernando Gaviria hat die Auftaktetappe der Vuelta a San Juan (UCI 2.1) in Argentinien gewonnen. Im Sprint ließ der Profi vom UAE-Team Emirates Matteo Malucelli (Caja Rural-Seguros RGA) und Bora-hansgrohe-Profi Sam Bennett hinter sich.

Mark Cavendish der seit Ende Juli 2018 sein erstes Rennen bestritt, nachdem er erneut am Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankt war, beendete die Etappe auf Rang acht. Ex-Weltmeister Peter Sagan, der für seinen Teamkollegen Bennett den Sprint angefahren hatte, wurde Neunter.

Auf dem 159 Kilometer langen Teilstück von San Juan nach Picoto versuchten mehrere Fahrer dem Feld zu entkommen, aber kein Angriff war von Erfolg gekrönt. Die Teams der Sprinter, insbesondere UAE und Deceuninck-Quick Step kontrollierten das Tempo und egalisierten alle Attacken. Die letzten Ausreißer wurden vier Kilometer vor dem Ziel gestellt.

Sagan eröffnete früh den Sprint für Bennett, der hatte allerdings keine freie Fahrt und musste sich in einem extrem schnellen und engen Finale am Ende mit Rang drei begnügen. Gaviria konnte auf den letzten Metern Malucelli niederringen. «Ich bin sehr glücklich, denn zu gewinnen macht mich immer glücklich», sagte Gaviria. «Es ist mein erstes Rennen in den Farben vom UAE-Team Emirates und es ist mein erster Sieg für sie. Hoffen wir, dass es so weitergeht.»

Die Vuelta a San Juan geht bis zum kommenden Sonntag über insgesamt sieben Etappen, darunter auch zwei Bergetappen - eine davon mit Bergankunft - und ein Einzelzeitfahren. Am Donnerstag ist ein Ruhetag eingeplant.

Zurück