Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Georg Sternberg als Schrittmacher vor Karl Kaminski bei einem Steherrennen 1974 in der Berliner Werner-Seelenbinder-Halle. Foto: Bundesarchiv/Wikimedia Commons CC-BY-SA 3.0
13.11.2017 15:38
Georg Sternberg 89-jährig gestorben

Erfurt (rad-net) - Der ehemalige deutsche Rennfahrer und Schrittmacher Georg Sternberg ist nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 89 Jahren verstorben.

1928 wurde «Orje», wie Sternberg in seinem langen Radsportleben genannt wurde, in Berlin geboren. 1949 gewann er die Ostzonenmeisterschaft im Straßenrennen und war damit erster Straßenmeister der DDR.

Nach seiner erfolgreichen Laufbahn als Rennfahrer wurde er Schrittmacher bei Steherrennen und errang als solcher fünfmal die DDR-Meisterschaft. Zwischen 1973 und 1975 sowie 1978 führte er viermal den im Oktober 1978 in Leizpig nach einem Reifenschaden tödlich verunglückten Karl Kaminski zu Meisterehren und zahlreichen Medaillen. 1977 wurde er mit Thomas Huschke DDR-Stehermeister.

1988 gewann Georg Sternberg den Weltpokal der in der Masters-Klasse Ü70 in St. Johann in Tirol.

Zurück