Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Tour Sieger Geraint Thomas startet bei der Deutschland Tour Foto: Francois Mori/AP
17.08.2018 12:41
Geraint Thomas startet bei der Deutschland Tour

Koblenz (rad-net) - Der diesjährige Tour de France Sieger Geraint Thomas (Team Sky) wird bei der Deutschland Tour starten. Der 32-jährige Waliser hat sich für die viertägige Rundfahrt von Koblenz nach Stuttgart entschieden, um in die zweite Saisonhälfte einzusteigen. Dies teilte der Veranstalter A.S.O heute mit.

Die Straßen Deutschlands waren für Thomas bisher ein gutes Pflaster. Im letzten Jahr gewann er das Auftaktzeitfahren der Tour de France in Düsseldorf und durfte zum ersten Mal das Gelbe Trikot des größten Radrennens der Welt tragen. Auch die deutschen Renneinsätze in den Jahren zuvor waren von Erfolgen geprägt, vor allem bei der Bayern-Rundfahrt.

Geraint Thomas kommentierte seinen Start bei der Deutschland Tour so: «Ich habe die Bayern-Rundfahrt zweimal gewonnen und fahre wirklich gerne die Rennen in Deutschland. Es ist ein wunderschönes Land und es macht mir Spaß, dort zu sein. Es wird großartig, bei der Deutschland Tour zu starten. Nach der Tour habe ich mich mit meinem Coach Tim Kerrison getroffen und gemeinsam haben wir beschlossen, dass die Deutschland Tour ein sehr gutes Rennen für mein Comeback ist. »

Neben Geraint Thomas, der auch auf den Heimvorteil seines Teamkollegen Christian Knees setzt, haben sich weitere internationale Top-Stars für die Deutschland Tour angekündigt. Die hochkarätige Startliste, die am Montag bekanntgeben wird, unterstreicht die Bedeutung der neuaufgelegten Rundfahrt. Mit ihrer abwechslungsreichen Strecke und ihrem Platz im internationalen Kalender ist die Deutschland Tour für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv. Mit dem Team Sky starten 11 WorldTour-Teams, darunter auch Bora-hansgrohe und Sunweb aus Deutschland. Dazu kommen sechs Mannschaften aus der zweiten Division sowie vier deutsche Kontinental-Teams und eines aus Luxemburg.

«Die besten deutschen Nachwuchsfahrer dürfen gemeinsam mit dem Sieger der Tour de France fahren. Dies macht nur die Deutschland Tour möglich. Top-Sprinter, Klassiker-Stars und die weltweit besten Klassementfahrer werden am Start in Koblenz stehen. Das ist ein Traumeinstand für die neue Deutschland Tour. Während der vier Tage werden wir zum größten Stadion Deutschlands», so Claude Rach, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung des Radsports.

Zurück