Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Michele Scarponi verstarb bei einem Trainingsunfall. Foto: Archiv/Luca Zennaro
30.04.2017 12:27
Giro: Astana nominiert keinen Fahrer für Scarponi nach

Mailand (rad-net) - Das Team Astana verzichtet darauf, einen Fahrer für den bei einem Trainingsunfall tragisch ums Leben gekommenden Michele Scarponi für den Giro d'Italia nachzunominieren. Die kasachische Equipe wird die dreiwöchige Landesrundfahrt nur mit acht anstatt neun Mann in Angriff nehmen. Dies teilte das Team jetzt mit.

Das Team Astana wird also mit Pello Bilbao, Zhandos Bizhigitov, Dario Cataldo, Jesper Hansen, Tanel Kangert, Luis Leon Sanchez, Paolo Tiralongo und Andrey Zeits die Italien-Rundfahrt bestreiten.

«Was mit Michele passiert ist, ist eine wahre Tragödie. Michele sollte unser Kapitän für den Giro sein und deswegen haben wir uns entschieden, Michele in dem Aufgebot für das Rennen nicht zu ersetzen, so dass die für ihn vorgesehene Startnummer frei bleibt», erklärt Teamchef Alexandr Vinokurov. «Jeden Tag wird er beim Giro d'Italia als auch bei jedem anderen Rennen mit uns sein und Tag für Tag werden wir versuchen, ihn zu ehren, zu kämpfen und zu lächeln, wie er es uns beigebracht hat.»

Vinokurov kündigte zudem an, eine Spendenaktion für die Familie von Michele Scarponi zu starten.

Zurück